Sportreisen - so lassen sich Sport und Reisen kombinieren
Die sportliche Urlaubsgestaltung
Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Jeder wünscht sich ausgeruht und erholt aus den Ferien zurückzukommen. Der Trend geht zum Aktivurlaub. Statt auf der faulen Haut zu liegen, wünschen sich mehr und mehr Reisende, in ihren freien Tagen mehr für die Fitness zu tun. Bei Sportreisen lassen sich Erholung und Kultur mit aktiver Betätigung verbinden. Dabei können die eigenen Vorlieben in den Vordergrund gestellt werden und der Lieblingssport an den schönsten Plätzen der Welt ausgeübt werden.
Wer im Alltag gern Sport treibt, aber meist nicht ausreichend Zeit dazu findet, wird eine sportliche Betätigung beinahe selbstverständlich in seine Ferien einbinden. Dies kann ganz gezielt geschehen, etwa durch die Buchung eines Wellnesshotels mit entsprechenden Angeboten oder der Übernachtung in einem Golfhotel, welches kurze Wege zum Golfplatz und entsprechende Angebote zur Verbesserung des eigenen Handicaps integriert. Für die perfekte Erholung Sportbegeisterter stehen auch Wanderhotels in den Bergen und Sporthotels unweit der Pisten und Loipen in der kalten Jahreszeit.
Sportreisen weltweit buchen
Die Ausübung des Lieblingssports ist häufig nicht an eine bestimmte Destination gebunden. So kann der Wunsch, ein fernes Land zu bereisen auch mit sportlichen Aktivitäten verbunden werden. Oftmals besteht die Möglichkeit, am Urlaubsort ganz neue Sportarten für sich zu entdecken. Beispiele hierfür wären Strandsegeln in Australien oder das Erlernen von Kampfsportarten in Asien. Sport treiben ist nicht an bestimmte Jahreszeiten gebunden. Vor Ort lässt sich schnell herausfinden, welches Angebot zu den eigenen Vorlieben passt.
Aktivurlaub in Deutschland
Ferien vor der eigenen Haustür sind nicht nur aufgrund der kurzen Anreisewege beliebt. Deutschland bietet mit seiner abwechslungsreichen Landschaft die Basis für vielfältige Sportarten. Im Sommer zählen Nord- und Ostsee zu den beliebtesten Ferienzielen. Alle Wassersportarten können hier ausgeübt werden.
Schwimmen ist ein Sport, den die ganze Familie begeistert ausführt. Die aktive Bewegung im Wasser trainiert alle Muskelgruppen und macht fit und beweglich. Joggen zählt zu den beliebtesten Sportarten der Welt, ist Svea Schulz von fitforbeach.de überzeugt. Durch regelmäßiges Joggen kommt der Kreislauf in Schwung und die Kondition wird nachhaltig verbessert. Joggen am Strand kann dabei zu einer zusätzlichen Herausforderung werden. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch Laufstrecken im Harz oder im Bayerischen Wald.
Sportreisen im Winter
Im Winter werden vermehrt Sportreisen in den Alpenraum gebucht. Dabei muss niemand ein perfekter Skifahrer sein. In den Sporthotels stehen qualifizierte Skilehrer bereit, um die ersten Schwünge im Pulverschnee zu begleiten und auch Kinder für einen Aktivurlaub im Schnee zu begeistern. Auch Langlauftouren oder Winterwanderungen stehen in der kalten Jahreszeit hoch im Kurs. Nach einem Tag auf der Piste sind im Sporthotel Sauna und Whirlpool beliebte Anlaufpunkte.
Foto: Pixabay.com / sasint / https://pixabay.com/de/photos/zu-erreichen-frau-mädchen-springen-1822503/