Die schönsten Reiseziele in Baden-Württemberg – diese Orte sollten Sie besuchen


Der Süden Deutschlands hat einige tolle Reiseziele zu bieten. Das lässt sich nicht leugnen. Viele Menschen denken bei einem Urlaub in Deutschland allerdings erst einmal an Bayern. Dabei gibt es auch im benachbarten Bundesland Baden-Württemberg einige schöne Orte. Einige dieser Orte eignen sich sogar hervorragend für eine Bikepacking-Tour. Doch damit noch lange nicht genug. Am besten Sie werfen einfach selber einen Blick auf die schönsten Reiseziele in Baden-Württemberg. Wir haben keinen Zweifel daran, dass auch etwas Passendes für Sie dabei ist. Also packen Sie schon mal Ihre Koffer!

Triberger Wasserfälle

Triberger WasserfälleDie Triberger Wasserfälle befinden sich im Schwarzwald und ziehen Jahr für Jahr Touristen aus aller Welt nach Baden-Württemberg. Verwunderlich ist das nicht. Schließlich handelt es sich um die höchsten Wasserfälle in ganz Deutschland. Die Wasserfälle lassen sich gut erkunden. Es gibt zahlreiche Rundwanderwege. Da es sich wie gesagt um eine recht touristische Gegend handelt, gibt es natürlich auch einige Souvenirs aus dem Schwarzwald. Außerdem können Sie die Schwarzwälder Kirschtorte probieren. In der Nähe der Triberger Wasserfälle befindet sich übrigens die Deutsche Uhrenstraße. Hier liegt die größte Kuckucksuhr der Welt. Eine weitere Attraktion, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Foto © Wikimedia / Carsten Frenzl

Schloss Lichtenstein

Auf der Schwäbischen Alb liegt Schloss Lichtenstein. Das Schloss gilt als Sinnbild der schwäbischen Romantik und ist ein Muss für jeden Kulturliebhaber. Tatsächlich wurde das Schloss aufgrund von einer Romanvorlage erbaut. Für viele Menschen gehört das Schloss zu den schönsten in ganz Deutschland. Das liegt auch an der umliegenden Natur. Kein Wunder also, dass hier regelmäßig Hochzeiten stattfinden.

Kloster Maulbronn

Kloster MaulbronnDas Kloster Maulbronn ist ein Sinnbild der mittelartlichen Klosterkultur. Besucher können nicht nur das Äußere des Klosters anschauen, sondern auch die Essensräume und Schlafsäale der Mönche. Dadurch bekommen Sie einen guten Überblick darüber, wie das damalige Klosterleben so gewesen ist. Das Kloster wurde von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet.

Foto © Wikimedia / W. Bulach

Konstanz

Konstanz ist eine wahrlich traumhafte Stadt am Bodensee. Doch ein Besuch lohnt sich nicht nur aufgrund ihrer Lage, sondern auch wegen der mittelalterlichen Altstadt. Besucher können eine Menge entdecken. Es gibt einen schönen Marktplatz mit zahlreichen Cafés, viele Fachwerkhäuser und enge Gässchen mit Boutiquen. Wenn Sie am See entspannen und dazu noch ein mittelalterliches Flair wollen, ist Konstanz genau der richtige Ort für Sie.

Tübingen

Tübingen - NeckarfrontFür viele Menschen gilt Tübingen als die schönste Stadt Deutschlands. Und das ist keineswegs nur eine Meinung, die Studenten vertreten. Die Stadt hat eine Menge zu bieten. Sehenswert sind unter anderem die malerische Altstadt, das Schloss und natürlich die Neckarfront. Ganz zu schweigen von den zahlreichen netten Menschen. In Tübingen gibt es genug zu tun. Lassen Sie sich auf gar keinen Fall eine Stocherkahnfahrt auf dem Neckar entgehen. Im Grunde steht eine solche einer Gondelfahrt in Venedig in Nichts nach.

Foto © Wikimedia / Rabe!

Burg Hohenzollern

Es gibt nicht viele Burgen und Schlösser, die Schloss Neuschwanstein Konkurrenz machen können. Doch die Burg Hohenzollern gehört definitiv dazu. Es gibt hier wahrlich eine Menge zu entdecken. Außerdem können Sie eine Fahrt mit dem Heißluftballon über der Burg machen. Klingt spannend? Ist es auch und sollten Sie unbedingt mal ausprobiert haben.