Tipps für die Fahrt mit dem Hausboot auf dem Bodensee

Der Bodensee gehört zu den beliebtesten Regionen für Reisende, die ihren Urlaub auf dem Boot verbringen möchten. Hausboot Bodensee sind zwei Begriffe, die dabei Hand in Hand gehen. Wohnen und Urlaub machen auf dem Wasser – interessant ist dabei vor allem die Frage, wie es eigentlich mit Zielen aussieht, die auf dem Bodensee angesteuert werden können.

Die Fahrten zwischen drei Ländern

Der Bodensee wird unterteilt in den Überlinger See, den Untersee sowie den Obersee. Wer einmal auf dem Boot ist, der kann über den See fahren und dabei auch noch drei Länder ansteuern. Sowohl in Deutschland als auch in Österreich und in der Schweiz gibt es Liegeplätze, die in Angriff genommen werden können. Dabei lassen sich beeindruckende Strände erreichen, die oft auch sehr flach sind und sich damit auch für Familien mit Kindern eignen.

Tipps für die Fahrt an der deutschen Seite

Insel MainauWer mit dem Hausboot auf der Suche nach Anlegetipps in Deutschland ist, der hat die Qual der Wahl. Tatsächlich gibt es zahlreiche verschiedene Möglichkeiten. Geprägt sind das Ufer und die dazugehörige Landschaft vor allem durch die Alpen, die sich hier stolz als Kulisse des Bodensees erheben. Aber auch die Kultur kommt nicht zu kurz. So lohnt es sich, bei Lindau oder auch bei Meersburg einen Anlegeplatz zu suchen und einen Ausflug an Land zu machen. Zwar kein Geheimtipp, aber immer eine Reise wert, ist die Blumeninsel Mainau. Zu jeder Jahreszeit gibt es auf der Insel viel zu entdecken.

Die Natur entdecken

Die Natur rund um den Bodensee ist beeindruckend. Wer ein wenig Mut mitbringt, der kann sich in die Richtung der Harder Bucht machen. Mut wird vor allem deshalb benötigt, weil hier teilweise ein starker Wind weht. Dafür können die Segler sehr gut bei der Arbeit beobachtet werden. Die Fahrt hier durch die Bucht führt ins Rheindelta. Dabei ergibt sich die Gelegenheit, die verschiedensten Vogelarten zu entdecken. Auch der Duft, der an dieser Stelle in der Luft liegt, ist unvergleichlich.

Eine Fahrt in die Schweiz wird vor allem an den Wochenenden empfohlen. Grund dafür ist, dass viele Schweizer hier mit ihrem Boot nach Deutschland fahren und in der Schweiz die Liegeplätze frei werden.