Reisetipps für den Frühling

Der Frühling bietet sich an, um eine Reise zu unternehmen. Denn außerhalb der Hauptsaison sind die Preise nicht nur günstiger, sondern viele Urlaubsorte sind auch weniger überfüllt mit Touristen. In ganz Europa erwacht die Natur aus dem Winterschlaf und zeigt sich in voller Pracht – der perfekte Zeitpunkt also, um Urlaub zu machen und Energie zu tanken. Welche Länder sich besonders gut eignen und was Sie dort auf jeden Fall sehen sollten, lesen Sie hier.

Mallorca, Spanien

capdeformentorDie Balearen-Insel ist vor allem im Sommer aufgrund des typischen Mittelmeerklimas ein beliebtes Reiseziel. Aber auch im Frühling lohnt sich ein Besuch auf Mallorca. Mit Temperaturen um die 20°C ist es zu dieser Zeit sehr angenehm auf der Insel. Die Landschaft hat dann einiges zu bieten: Etwa ab Januar beginnt die Mandelblüte und ab März blühen Obstbäume in strahlenden Farben. Mallorca eignet sich im Frühling also, um Landschaft und Kultur zu erkunden. Sie können wandern gehen, Museen oder andere Sehenswürdigkeiten besuchen sowie verschiedenste Wassersportarten ausprobieren – und das fern ab vom Massentourismus. Buchen können Sie eine solche Reise bei verschiedenen Online-Anbietern. Eine große Auswahl an Hotels und Pauschalangeboten finden Sie zum Beispiel bei its.de.

Südfrankreich

Cote_dAzurIn Südfrankreich ist es im Frühling angenehm warm. In lebhaften Städten wie Toulouse zieht es die Menschen zu dieser Zeit auf die Straßen, wo Sie sich in Cafés leckere Spezialitäten gönnen oder die ersten Sonnenstrahlen in grünen Parks genießen können. Die Einheimischen begrüßen den Frühling in Südfrankreich mit Musik, Tanz und zahlreichen Festen. In Nizza findet ein zweiwöchiger bunter Karneval statt. In Menton können Sie dem Zitronenfest beiwohnen, welches zu Ehren der gedeihenden Pflanzen gefeiert wird und das Ende des Winters einläutet. Außerdem gibt es verschiedene Blumenfeste entlang der sogenannten Mimosenstraße. Mimosen sind gelbe Blumen, die nicht nur schön aussehen, sondern zudem zu Parfüm verarbeitet werden. Die Straße befindet sich im Hinterland der Côte d’Azur und endet in der für ihre Duftwässer bekannten Stadt Grasse.

Niederlande

Westfriesischen_Inseln-RottumeroogWenn Sie im Urlaub nicht nur am Strand liegen, sondern sich bewegen wollen, sind die nahegelegenen Niederlande ein passendes Reiseziel. Das weitgehend flache Land liegt direkt am Meer und weist daher ein mildes Klima auf. Sie können es mit dem Fahrrad auf dem gut ausgebauten Radwegenetz erkunden und dabei die Landschaft bewundern. Im Frühling beginnen die Tulpen zu blühen, weshalb es zahlreiche Blumenschauen und Blumenfeste gibt, wie beispielsweise das auf dem Keukenhof in Lisse. Kulturell haben die Niederlande im Frühling ebenfalls einiges zu bieten. Auf einer Grachtenfahrt durch Amsterdam können Sie die mehrere Hundert Jahre alten Kanäle und grünen Parkanlagen bewundern sowie interessante Museen besuchen.

Madeira, Portugal

FunchalDiese portugiesische Insel liegt im Atlantik vor der marokkanischen Küste und wird auch „Blumeninsel“ genannt. Sie ist der optimale Urlaubsort, wenn es Sie im Frühling in die Ferne zieht. Mit einem Direktflug kommen Sie innerhalb weniger Stunden zur Insel, auf der es einiges zu sehen gibt. Die milden Temperaturen eignen sich perfekt für Wanderausflüge. In den Bergen bekommen Sie eine erstaunliche Artenvielfalt und Vegetation zu sehen, denn aufgrund ihrer Vulkane ist der Boden Madeiras sehr fruchtbar. Sehenswert sind außerdem die Levadas. Das sind Wasserkanäle, die sich durch die ganze Region ziehen – sogar durch die Hauptstadt Funchal. Entlang des Wassers können Sie paradiesische Spaziergänge unternehmen.

Fotos:

Nr. 2 - Frankreich - Cote dAzur © Wikimedia / Macrowab
Nr. 3 - Niederlande - Westfriesische Inseln - Rottumeroog © Wikimedia / Joop van Houdt