Eine Stadt - faszinierend und mit einen einzigartigen Charme

Foto © wikimedia / Wolfhardt

Rio de Janeiro liegt an der Guanabara-Bucht im Südosten des Landes. Von vielen Brasilianern wird sie Stadt "Cidade Maravilhosa" genannt, was „wunderschöne Stadt„ bedeutet. Und sie haben Recht. Diese Weltmetropole ist einfach faszinierend und hat einen einzigartigen Charme.

 Dieses Foto von Zuckerhut (Pao de Acucar) wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Die Stadt hat gleich zwei Wahrzeichen, den Zuckerhut und die Christusfigur auf dem Gipfel des Corcovado. Noch viele weitere Touristenattraktionen ziehen ihre Besucher in den Bann. Dazu zählen historischen Bauwerke aus der Kolonialzeit, reizvolle Naturparadiese oder tropische Berglandschaften. Weltberühmt ist auch der Strand des Stadtteils Copacabana.

Übersicht über die Infos dieser Seite

Film über Rio de Janeiro

 

 

Top - Sehenswürdigkeiten

Cristo Redentor – Christus-Erlöser-Statue

Foto © wikimedia / Artyominc

Wer kennt sie nicht die weltberühmte Christus-Statue, eines der beiden Wahrzeichen von Rio de Janeiro. Schon die Anfahrt mit der Corcovado Bergbahn ist es wert, auf den Corcovado-Berg zu fahren, wo die Statue steht. Im ganzen ist sie 30 Meter hoch, hat eine Spannweite der Arme von 28 Metern, wiegt 1145 Tonnen und steht auf einem Sockel von 8 Metern Höhe der auch eine Kapelle verbirgt mit Platz für 150 Pilger. Oben angelangt wird man mit einem spektakulären Blick über Rio de Janeiro, den Zuckerhut-Berg und traumhaften Buchten belohnt.

«« Hier weitere Infos »»

Pao de Acucar – Zuckerhut

Foto © wikimedia / David Cardoso

Der bekannte Zuckerhut ist ein Felsen aus Granit. Er ist 394 Meter hoch und ist einer der zwei Wahrzeichen von Rio de Janeiro.

Ein schönes Erlebnis ist schon allein die Auffahrt mit einer Drahtseilbahn – O Bondinho. Durch die vergläserten Kabinen hat man einen herrlichen Ausblick auf den Zuckerhut und die Stadt.
 

Sao Bento Monastery - Kirche

 Dieses Foto von Sao Bento Monastery wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Das Benediktinerkloster wurde im Jahr 1590 von Mönchen aus Bahia gegründet. Heute ist es ein Ort der Stille, des Friedens und des Gebetes.

Öffnungszeiten: täglich von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Info: angemessene Kleidung ist erforderlich

Messen mit gregorianischem Gesang: 07.30 – an Wochentagen, 10.00 Uhr - Sonntags

«« Hier weitere Infos »»

Jardin Botanico

Foto © wikimedia / feliven

Dieser wunderschöne Garten beherbergt auf ca. 140 Hektar etwa 6500 verschiedene Arten tropischer und subtropischer Pflanzen und Bäumen. Eine erstaunliche Anzahl von 900 Sorten von Palmen sind zu sehen. Wohl aber am eindrucksvollsten ist eine 750 Meter lange Allee, die von 134 Königspalmen gesäumt ist. Zu sehen sind neben den diversen Treibhäusern, ein See mit riesigen Wasserpflanzen, Rosengärten, Orchidee-Häuser und einen Zoo mit mehr als 2500 verschiedenen Tierarten. 

«« Hier weitere Infos »»

Real Gabinete Portugues da Leitura -  Königlich Portugiesische Lesesaal

Der Königlich Portugiesische Lesesaal ist ein echtes Schmuckstück. Lassen Sie sich von dem Äußeren nicht täuschen und gehen Sie hinein. Es hat eine unglaublich schöne Innenarchitektur. In dieser Bibliothek hat man mehr als 350.00 Bände zusammengetragen.

Adresse: Rua Luís de Camões , 30 - Centro - Rio de Janeiro

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt: Frei

Foto © wikimedia / uwephilly

«« Hier weitere Infos »»

Ilha Fiscal

Foto © wikimedia / SteKrueBe

Die Ilha Fiscal ist eine kleine Insel in der Bucht von Guanabara. Sie zählt zum historischen Teil der Stadt Rio de Janeiro. Bekannt wurde die Insel durch die letzte große Feier des Kaiserreiches Brasilien vor dem Ausruf zur Republik. Einst die Zoll- und Steuer Station, beherbergt sie heute ein Marinemuseum. Auch das Helikoptermuseum ist dort untergebracht.

Adresse: Baia de Guanabara, Rio de Janeiro, Bundesstaat Rio de Janeiro, Brasilien

Zugang: Schooner Nogueira da Gama

Touren: 14.00 Uhr und 15.30 Uhr

Igreja Nossa Senhora da Penha de França

 Dieses Foto von Igreja da Penha wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Diese katholische Wallfahrtskirche wird auch ganz einfach Pinha – Kirche genannt. Da die Kirche auf einem Felsen gebaut wurde, muss man, um zu ihr zu gelangen, die 365 Stufen bezwingen. Eine andere Möglichkeit zu ihr zu gelangen ist mit einen Standseilbahn.

 

 

Tijuca National Park

 Dieses Foto von Tijuca National Park wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Der Parque Nacional da Tijuca gibt einen schönen Einblick in den Brasilianischen Regenwald. Mit seinen 120 Quadratkilometern, gilt er als der weltgrößte Stadtpark. Erleben Sie in diesem Park Natur pur sowie kleine Wasserfälle. Immer wieder findet man Aussichtpunkte, die den Spaziergang sehr abwechslungsreich gestalten. Unter Anderem der Aussichtspunkt "Vista Chinesa", ein chinesischer Pavillon.

Stadtteile Santa Teresa

Foto links © wikimedia / SergiPopescou

Santa Teresa befindet sich auf der Oberseite des Santa Teresa Hügel. Dieser Stadtteil ist bekannt für seine recht verwinkelten, engen Gassen und ist sehr beliebt bei Künstler und Touristen. Sehr beliebt ist die historische Straßenbahn, welche unübertroffene Aussichten über die Stadt bietet. Diverse dekorierte Gebäude und Mosaik verzierte Parks und Gehwege. 

Foto rechts © wikimedia / Donmatas

Sao Joao Batista Cemetery

 Dieses Foto von Sao Joao Batista Cemetery wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Der Friedhof des Heiligen Johannes des Täufers ist eine privater Friedhof. Er wurde bereits während der Kolonialzeit gegründet. Für Kunstliebhaber und Fotografen ist er besonders interessant wegen der vielen Skulpturen die die Gräber schmücken.

Schon der Eingang ist beeindruckend. Man sieht dort hunderte von Grabmäler, jedes mit sportlichen Statuen oder religiöse Symbolen. Entlang der Hauptallee finden Sie recht aufwendige Gräber, die wie kleine verzierte Häuser aussehen. Einige davon verfügen über Statuen in Lebensgröße mit religiösen Szenen.

Adresse: Rua General Polidoro, s/n | Botafogo, Rio de Janeiro

Öffnungszeiten: 07.00 – 17.00 Uhr

 

Weitere Sehenswürdigkeiten

Teatro Muniucipal

Foto © wikimedia / Roberto Tietzmann

Das Stadt Theater ist eins der schönsten Opernhäuser in Brasilien. Begann man mit dem Bau dieses Opernhauses. Inspiriert wurde der Bauherr Francisco de Oliveira Passos von der Pariser Opéra Garnier. Bei seiner Einweihung war es mit 1.739 Sitzen ausgestattet. Nach mehrmaligem Umbau verfügt das Teatro heute über 2.361 Plätze. Das Innere des Theaters ist sehr aufwendig gestaltet. Man sieht Skulpturen und Gemälde, einen wahrlich majestätische Vorhang sowie ein wunderschön dekoriertes Foyer.

Lage: Praça Floriano im Stadtteil Cinelândia im Zentrum Rios.

«« Hier weitere Infos »»

Palácio das Laranjeiras

 Dieses Foto von Laranjeiras Palace wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Der Palácio das Laranjeiras ist die offizielle Residenz des Gouverneurs des Bundesstaates Rio de Janeiro. Er befindet sich im Guinle Park.

Adresse: R. Paulo Cesar de Andrade, 407 - Parque Palácio das Laranjeiras

 

 

Sitio Roberto Burle Marx

 Dieses Foto von Sitio Roberto Burle Marx wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Dieser wunderschön angelegte Park wurde 1985 vom Landschaftsarchitekten Roberto Burle Marx gespendet. Zu sehen sind neben Bepflanzungen auch ein altes Bauernhaus und eine Kapelle auch dem 16. Jahrhundert.

Adresse: Estrada Roberto Burle Marx, 2019 - Barra de Guaratiba

Öffnungszeit: Dienstag bis Samstag, außer an Feiertagen, von 09.30 - 12.30 Uhr und von 13.30 Uhr - 15.30 Uhr

Dauer: 1 – 2 Stunden

Telefon: +55 21 2410-1412

Hier können Sie Ihre Tour oder Veranstaltungen buchen

Aktuelles Wetter

YoWindow.com Forecast by yr.no

Freizeitmöglichkeiten

  • Theater
  • Museen
  • Bauwerke
  • Parkanlagen
  • Regelmäßige Veranstaltungen
     

Foto © wikimedia / Jean Jacques Limpourg/Cultura RJ

Karte von Curitiba

folgt demnächst

Gastronomie

Suchen Sie in Rio ein gutes Restaurant, haben Sie die Qual der Wahl.

Namhafte Churrascarias sind das Marius am Anfang der Copacabana, das Porcão in Ipanema und die Churrascaria Plataforma in Leblon mit Samba-Show im Anschluß.

Und vergessen Sie nicht, die Confeitaria Colombo zu besuchen. Sie hat Stil und Atmosphäre und bietet neben Kuchen und Törtchen auch Kaffee und Tee. Sie befindet sich auf der Rua Gonçalves Dias im historischen Zentrum der Stadt

Foto © wikimedia / jeffbelmonte

 

 

Unterkünfte und Hotels in der Nähe

Rio de Janeiro hat an Unterkünften und Hotels einiges zu bieten. Von Luxus pur bis hin zu einfach und Preiswert. Nachfolgend einige Empfehlungen.

1 Stern Hotel Cruz de Ouro
  Hotel Americano
2 Sterne Rio's Nice Hotel
  Hotel Diplomata Copacabana
3 Sterne Mar Ipanema Hotel
  Hotel Regina
4 Sterne Arena Copacabana Hotel
  Promenade Barra First
5 Sterne Miramar Hotel by Windsor
  Sheraton Rio Hotel & Resort
Appartements Next Flat Service - MC Flats
  KS Residence
Pousada Pousada Casa Aurea Boutique
  Pousada Quebra Mar
Hostel Olia Spa Hostel
  Hostel 61
Bed & Breakfast Casa Geranio
  Pouso Verde Bed and Breakfast
Pension Modernistas Hospedagem e Arte
  Casa MangoMango

 

«« Hier können Sie Ihr Wunsch-Hotel zum günstigsten Preis buchen »»

Anreise mit Buchungsmöglichkeiten nach Rio de Janeiro, Brasilien

Foto © wikimedia / Arcturus

Aeroporto Internacional do Rio de Janeiro/Galeão − Antônio Carlos Jobim - IATA-Code: GIG

Aeroporto Santos Dumont - IATA-Code: SDU

«« Hier weitere Infos mit Buchungsmöglichkeiten »»

 

Anreise nach Rio de Janeiro

Mit dem Bus

Alle großen Städte sind per Bus sehr gut miteinander verbunden.

Mit dem Flugzeug

Es fliegen täglich alle 10 Minuten Flugzeuge von Sao Paulo nach Rio de Janeiro.

 

Sehenswertes in der näheren und weiteren Umgebung

In der näheren Umgebung

  • Petropolis - 60 km - alte Kaiserresidenz
     

Foto © wikimedia / JorgeBRAZIL

Zusätzlich in der weiteren Umgebung anzusehen 

  • Jardim do Nego - Skulpturengarten - Nova Friburgo - 145 km
  • Arraial do Cabo  - 150 km - viele schöne Tauchplätze mit kristallklarem Wasser  
  • Búzios – 170 km - idyllischen Naturstränden und Fischerdorft-Flair