Größtes Bauwerk der Menschheit in abwechslungsreicher Landschaft

Einige behaupten, sie sei vom Weltall aus zu sehen. Man sagt, sie sei über zweitausend Jahre alt und habe Chinas Nordgrenze einst auf einer Länge von über sechstausend Kilometern gesichert.

Sie ist ein strategisches Meisterwerk, ein aus Stein erschaffenes Monument einer Zivilisation, die Jahrtausende überdauert hat. Sie ist das nationale Symbol Chinas.

Die chinesische Mauer (auch als Große Mauer bekannt) verläuft durch die zwei Gemeinden Peking und Tianjin, durch fünf Provinzen sowie die autonome Region Ningxia.

Übersicht über die Infos dieser Seite

Film über die Mauer

Empfohlene Mauerabschnitte - China und Raum Peking

Mit freundlicher Genehmigung: Foto-Karte © von www.chinahighlights.com

Badaling

Der Teilabschnitt von Badaling ist der nähste zu Peking und ist über die Badaling-Autobahn in ein und einer halben Stunde bequem zu erreichen.  In der näheren Umgebung befinden sich Hotels, Restaurants und eine Kabelbahn.

"Überwacher der Hauptstadt" nennt man diesen am besten erhaltenen Abschnitt der Chinesischen Mauer

Foto © Wikivoyage / User:Snowyowls

«« Hier weitere Infos »»

Mutianyu

Der Mauerabschnitt von Mutianyu (70 km nordöstlich von Peking in der Provinz Huairou) besteht überwiegend aus Granitsteinen und hebt sich durch eine bestechende Architektur hervor.

Im Westen beginnt die Mauer beim Juyongguan-Pass und endet im Osten mit dem Gubeikou-Tor. Mutianyu diente als Schutz im Norden vor der Hauptstadt.

 

«« Hier weitere Infos »»

 

Shanhaiguan

Great Wall at Shanhaiguan Pass (Zhendong Gate), Qinhuangdao FotosDer Shanhaiguan (Shanhaipass) liegt fast 300 km östlich von Peking in der Provinz Hebei im östlichen Teil der antike Stadt Qinhuangdao. Dieser Mauerabschnitt grenzt an das Bohai-Meer im Südosten und dem Yanshan Berg im Nordwesten. 

Fünf Kilometer südlich von Qinhuangdao sehen wir, hier im Bild, den sogenannten "Alten Drachenkopf" (Laolongtou), wo sich die Mauer in das Meer erstreckt. 

Dieses Foto von Great Wall at Shanhaiguan Pass (Zhendong Gate) wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt


                                               «« Hier weitere Infos »»


Jiayuguan

Jiayuguan FotosJiayuguan (Pass zum Gepriesenen Tal) ist der westlichste Abschnitt der Chinesischen Mauer in der Provinz Gansu. Er ist so wie Juyongguan und Shanhaiguan einer der wichtigsten Tore durch die Große Mauer. Der Pass war eine Verbindung im Verlauf der alten Seidenstraße.

Dieses Foto von Jiayuguan wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt


«« Hier weitere Infos »»


 

Huanghuacheng und Hefangkou

Die Mauerabschnitte Huanghuacheng, siehe Bild, und Hefangkou wurden freigegeben um die überlaufenen Abschnitte Badaling und Mutianyu zu entlasten. 

Der Abschnitt Huanghuacheng (gelbe Blumen-Stadt) ist 60 Kilometer nördlich von Peking. Auf einer Länge von fast 11 Kilometern verbindet er Huanghuacheng im Osten mit der Mauer von Mutianyu und im Westen mit dem Juyongguan (Juyongpass) und Badaling.

Der Mauerabschnitt beim Dorf Hefangkou in der Provinz Huairou befindet sich 75 Kilometer nordöstlich von Peking. Dieser Teil hat eine Länge von 20 Kilometern und besitzt 23 Wachtürme. 

Foto © flickr.com / Nathan Wind

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Google Map - Empfohlene Abschnitte der Mauer


China auf einer größeren Karte anzeigen

Tipps

Mit der U-Bahn in Peking erreichen sie den Busbahnhof Dongzhemen, von wo aus mehrere Buslinien zum Busterminal Miyun fahren. In Miyun können Touristen mit sogenannten Sammeltaxis zur Chinesischen Mauer pilgern. Über Fahrpreis und Rückreise sollte schon im Voraus verhandelt werden.

Unterkünfte und Hotels

«« Hier können Sie Ihr Wunsch-Hotel zum günstigsten Preis buchen »»

China Rundreisen

«« Hier geht es zu den beliebten Rundreisen »»

Geschichte und Architektur

Unter besonders guten Witterungsbedingungen kann man die Mauer auch vom Weltall sehen. Dies bestätigte Leroy Chiao im Jahre 2005 aus der Internationalen Raumstation ISS.

 

«« nach oben »»