Hier finden Sie eine Übersicht über Sehenswertes in Rom

Caracalla Thermen in Rom

Foto © wikimedia / Chris 73

Die Hauptstadt Italiens wird aufgrund ihrer langen Geschichte und historischer Bedeutung auch die ewige Stadt genannt. Neben den 8 Top-Highlights, wie dem Kolosseum oder der Spanischen Treppe, kann man noch viele weitere Bauwerke aus vergangenen Jahrhunderten besichtigen. Rom ist auch das kulturelle Zentrum Italiens mit unzähligen Theatern, Konzertsälen und Museen. Wer sich etwas vom Trubel erholen möchte, findet überall im Stadtgebiet wunderschöne Parkanlagen.

Übersicht über die Infos dieser Seite

 

Monumente und antike Bauwerke

Ara Pacis

Der "Altar des Friedens", der im Jahr 13 v.u.Z. zu Ehren von Kaiser Augustus gebaut wurde, ist heute im Museo dell' Ara Pacis ausgestellt.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 9 - 17 Uhr (letzter Einlass 16 Uhr), Eintritt 8,50 EUR

Foto © wikimedia / Manfred Heyde

 

 

Caracalla-Thermen

 

 

antike Badeanlagen aus dem frühen 3. Jahrhundert.

 

 

Circus Maximus

Der Circus Maximus war der größte Circus im antiken Rom. Zeitweise konnten hier bis zu 385.000 Personen den verschiedenen Veranstaltungen, wie etwa Wagenrennen, folgen. Ab dem 6. Jahrhundert allerdings verfiel der gigantische Circus. Doch auch heute wird die große Rasenfläche dort für größere Veranstaltungen genutzt. Stellenweise finden auf dem Gelände auch  Ausgrabungen statt.

Foto © wikimedia / MM

 

Katakomben

 

In Rom sind insgesamt mehr als 60 Katakomben zu finden. Einige davon kann man besichtigen. Die bekanntesten Katakomben Roms befinden sich an der Via Appia Antica.

Foto © wikimedia / GerardM

 

 

Konstantinsbogen

 

Der Triumphbogen, der 315 zu Ehren des Kaisers Konstantin eingeweiht wurde, ist der größte und gleichzeitig jüngste der 3 Triumphbögen, die sich um das Gelände des Forum Romanum befinden.

Foto © wikimedia / PsyCat

 

Monumento a Vittorio Emanuele II

Das nationale Denkmal Roms wurde 1911 zu Ehren von König Viktor Emmanuel eingeweiht. Vom Dach des Gebäudes aus hat man einen schönen Blick über Rom. Innen befindet sich das Museum "Museo del Risorgimento", welches vor allem die Ausstellung zu den italienischen Unabhängigkeitskriegen beherbergt, aber auch eine kleine marinehistorische Sammlung. Vom Piazza Venezia aus sieht man auch das von 2 Soldaten bewachte Grabmal des unbekannten Soldaten, wo die ewige Flamme brennt.

 

Trajansäule

Die Säule zu Ehren des Kaisers Trajan stammt aus dem Jahr 113 u.Z. Auf der spiralförmig aufsteigenden Bilderfolge sind die Feldzüge des Kaisers dargestellt. Die Statue des Apostel Paulus wurde 1587 von Pabst Sixtus V. auf die dorische Säule gesetzt. Viele weitere Siegessäulen wurden sowohl in der antike wie auch in moderner Zeit nach dem Vorbild der Trajansäule errichtet.

Kirchen

Petersdom

 

Der Petersdom im Vatikan ist nicht nur die größte Pabstbasilika von Rom sondern auch eines der größten Kirchengebäude weltweit. Das Zentrum des Vatikan-Staats wird täglich von etwa 20.000 Pilgern besucht . Beim Eintritt gibt es umfangreiche Sicherheitskontrollen.

 

 

Santa Maria Maggiore

Die Santa Maria Maggiore ist eine Pabstbasilika aus dem Anfang des 5. Jahrhunderts. Vor der Kirche ragt die über 14 Meter hohe Mariensäule gen Himmel empor. Das Museum in der Basilika kann von 9:30 - 18:30 besichtigt werden.

Foto © wikimedia / MatthiasKabel

 

 

Sixtinische Kapelle

Einige der Gemälde der Sixtinischen Kapelle wurden weltweit berühmt. Sie ist zusammen mit den vatikanischen Museen zu besichtigen, von wo aus auch nur der Eingang möglich ist.

 

Villen und Parkanlagen

Bioparco

Im Nordteil der Parkanlage der Villa Borghese wurde 1911 ein Zoo errichtet, der ab 1998 in einen 17 Hektar großen Biopark umgewandelt wurde.

Villa Ada

 

Die Parkanlage der Villa Ada befindet sich im Norden der Stadt und ist der 2.größte öffentliche Park von Rom. Dort kann man Fahrräder, Ruderbote und auch Reitponys leihen. Im Sommer werden auf der Anlage Musikkonzerte veranstaltet.

 

 

Villa Borghese

 

In der Villa Borghese befindet sich eine berühmte Kunstgalerie. Doch auch die weitläufige Parkanlage ist einen Ausflug wert.

 

 

 

Villa Doria Pamphilj

 

Die Villa Doria Pamphilj stammt aus dem 17. Jahrhundert. Der öffentliche Park um die Villa herum ist der größte Park in Rom.

 

 

 

Villa Farnesina

 

Die Villa Farnesina aus dem 16. Jahrhundert ist vor allem für ihre zahlreichen Fresken bekannt. Besichtigen können Sie diese von Montag bis Samstag 9 - 14 Uhr. Der Eintritt beträgt 6 EUR.

Foto © wikimedia / Miguel Hermoso Cuesta

 

 

Villa Medici

 

Die Villa Medici wurde im 16. Jahrhundert gebaut. Heute befindet sich dort die französische Akademie. Das Museum ist Dienstag bis Sonntag 10:45 bis 17 Uhr zu besichtigen. Allerdings ist es Mittags von 13 bis 14 Uhr geschlossen. Der Eintritt beträgt 9 EUR.

Foto © wikimedia / Mallowtek

 

Museen

Kapitolinische Museen

 

Die Kapitolinischen Museen sind in mehreren Gebäuden auf dem Hügel des Kapitol aufgeteilt, die jedoch alle durch Gänge miteinander verbunden wurden. Der Eingang befindet sich im Konservatorenpalast. In den Museen befinden sich verschiedene Sammlungen von antiken Funden und einige Kunstgalerien.

 

 

MAXXI – Museo nazionale delle arti del XXI secolo

Museum für zeitgenössische Kunst.

Öffnungszeiten Dienstag - Freitag und Sonntag 11 - 19 Uhr, Samstag 11 - 22 Uhr.

Eintritt 11 EUR.

Vatikanische Museen

Die päpstliche Kunstsammlung ist eine der wichtigsten und größten weltweit. Von hier aus ist auch die Sixtinische Kapelle zu besichtigen.

Öffnungszeiten Montag - Samstag 9 - 17:30, letzter Einlass 16 Uhr, Sonntag 9 - 13:30. Am letzten Sonntag im Monat sowie an Feiertagen ist geschlossen.

Eintritt 16 EUR; Sonntags freier Eintritt

Foto © wikimedia / Kevin Chan

 

Plätze

Petersplatz

Der Piazza San Pietro wurde Mitte des 17. Jahrhunderts angelegt und gehört zum Vatikan. Der Platz ist umrahmt von dorischen Säulen. In der Mitte des Petersplatzes steht ein Obelisk wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert v.u.Z.

Foto © wikimedia / Greg O'Beirne

 

Piazza del Popolo

Der berühmte Platz wird auch Dreizack genannt, da sich hier 3 große Straßen verzweigen. Die Porta del Popolo am Platz war über lange Zeit hinweg der Eingang in die Stadt Rom. Hier ist noch ein Teil der alten Stadtmauer erhalten. Auffällig sind die beiden Zwillingskirchen, die sich hier gegenüberstehen. Der Obelisk in der Mitte des Platzes soll bereits etwa 3.300 Jahre alt sein. Die 3. Kirche am Platz, die Santa Maria del Popolo, enthält viele wichtige Werke des Malers Michelangelo Merisi da Caravaggio.

Foto © wikimedia /  Eugenia & Julian

Piazza Navona

 

Der belebte Platz wird gesäumt von Gebäuden im Barockstil und Cafés. Hier finden Touristen bei den unzähligen Souvenirhändler Andenken und Mitbringsel aus der ewigen Stadt.

Foto © wikimedia / Myrabella

 

 

Piazza Venezia

 

Der Piazza Venezia ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Rom. Er liegt ganz nahe beim Forum Romanum, sowie am Fuß des Kapitolhügels. Das Monumento a Vittorio Emanuele II dominiert den Platz im Zentrum der Stadt.

Foto © wikimedia / MarkusMark

 

 

Straßen

Via Appia Antica

Die alte Römerstraße aus dem 4. Jahrhunder v.u.Z. wird begleitet von unzähligen antiken Gebäuden und Gräbern. Als wichtige Handelsstraße wurde sie als Königin der Straßen bezeichnet. In den Kilometern kurz vor Rom ist sie ein beliebtes Ausflugsziel für archäologisch Begeisterte, aber auch für alle, die dem Trubel der Großstadt entfliehen wollen. In der Nähe der Kirche Santa Maria in Palmis, besser bekannt als Chiesa el Domine quo vadis, kann man Fahrräder leihen. Vom Bahnhof Termini fährt ein Buszubringer zur Via Appia. Am Bahnhof S. Maria delle Mole angelangt, kann man mit einem Regionalzug wieder zurück in die Stadt fahren.

Stadtteile

Kapitol

 

Der Kapitolhügel war einst Tempelgebiet verschiedenster Gottheiten und entwickelte sich so zum Zentrum Roms. Heute sind dort der Senatorenpalast sowie die Kapitolinischen Museen im Konservatorenpalast und im Palazzo Nuovo.

Foto © wikimedia / MarkusMark

 

 

Erlebnis und Kultur

Auditorium Parco della Musica

Das Kulturzentrum wurde 2002 eröffnet und enthält mehrere Konzerthallen, Theaterbühnen und Ausstellungsgelände.

Google-Map

 

 

Rom - Sehenswertes auf einer größeren Karte anzeigen

 

 

«« weitere Tipps zu Ihrem Urlaub in Rom »»

Vittoriano in Rom

Foto © wikimedia / Jaakko Luttinen

 

«« nach oben »»