Die weniger bekannten aber nicht weniger interessanten Sehenswürdigkeiten

Venedig - San Marco

Venedig - die beliebteste Touristenstadt Europas - zieht jedes Jahr Millionen Besucher in ihren Bann. Genießen auch Sie die Stadt an der Lagune, die schon seit jeher Künstler inspiriert. Neben den 9 Top-Highlights, wie dem Dogenpalast oder dem Markusdom, kann man noch viele weitere Bau- und Kunstwerke der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt besichtigen.

Foto © wikimedia / Tango7174

Übersicht über die Infos dieser Seite

 

Paläste

Ca' d'Oro

 

Der gotische Palast am Canal Grande stammt aus dem 15. Jahrhundert. Heute ist darin ein Museum für die Kunst Venedigs untergebracht.

 

Foto © wikimedia / Didier Descouens

 

 

Ca' Pesaro

 

In dem barocken Palast befindet sich im 1. Stock die Galleria Internazionale d'Arte Moderna und im 2. Stockwerk das Museo d'Arte Orientale.

 

Foto © wikimedia

 

Ca' Rezzonico

 

Der Palast am Canal Grande beherbert das Museo dell' Settecento Veneziano.

 

Foto © wikimedia / Didier Descouens

 

Fontego dei Turchi

 

Der byzantinische Palast stammt aus dem 12. Jahrhundert. Allerdings sind nur noch wenige Gebäudeteile aus dieser Zeit erhalten. Im Fontego dei Turchi ist das Naturhistorische Museum von Venedig untergebracht.

Foto © wikimedia / Didier Descouens

 

Palazzo Cavalli-Franchetti

 

Der Palazzo Cavalli-Franchetti wurde im 16. Jahrhundert gebaut, im 19. Jahrhundert dann aber umgebaut. Heute ist er Sitz einiger Institutionen.

 

Foto © wikimedia / Massimo Catarinella

 

Palazzo Contarini del Bovolo

 

 

Eine Besonderheit dieses gotischen Palastes ist seine Wendeltreppe im Renaissance-Stil. Vom Kuppelraum über der Treppe us hat man einen wunderschönen Blick über Venedig. In dem Palast befindet sich ein pädagogisches Institut.

 

Foto © wikimedia / Nino Barbieri

 

 

 

Palazzo Dario

Dieser Palast ist einer der Schönsten in ganz Venedig. Die Fassade an der Seite zum Canal Grande hin wurde im Stil der Renaissance errichtet, sonst ist es aber ein eher gotischer Palast.

Palazzo Grassi

 

Der Palazzo Grassi stammt aus dem 18. Jahrhundert. Heute beherbergt er ein Kunstmuseum.

 

Foto © wikimedia / Alma Pater

 

Palazzo Grimani

 

Der Palast befindet sich in der Nähe der Rialto-Brücke. Er wurde im 16. Jahrhundert im Renaissance-Stil errichtet. Heute wird er für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

 

Foto © wikimedia / Wknight94

 

Weitere Bauwerke

Scuola Grande di San Giovanni Evangelista

Die Scuola Grande waren Sitz der großen Bruderschaften in Venedig. Die Scuola Grande di San Giovanni Evangelista ist ein Gebäude der Renaissance.

Scuola Grande di San Marco

 

Die Scuola Grande di San Marco stammt aus der frühen Renaissance-Zeit in Venedig. Heute gehört das Gebäude zum zivilen Krankenhaus.

 

Foto © wikimedia / sailko

 

Scuola Grande di San Rocco

 

Die Scuola Grande di San Rocco ist berühmt für ihre Gemälde von Jacopo Tintoretto. Sie ist die am Besten erhaltene Scula Grande von Venedig.

 

Foto © wikimedia / MarkusMark

 

 

Kirchen

San Moisè

 

 

Diese Kirche stammt aus der späten Barockzeit. Die Fassade ist üppig verziert.

 

Foto © wikimedia / Didier Descouens

 

San Pantalon

 

 

Diese Kirche ist besonders berühmt für ihr Deckengemälde, das eines der weltweit größten Leinwandgemälde ist. Es wurde aus ungefähr 40 Einzelbildern zusammengefügt.

 

Foto © wikimedia / Divot

 

 

 

 

San Sebastiano

 

In San Sebastiano sind bedeutende Meisterwerke des italienischen Malers Paolo Veronese zu sehen. Man kann die Kirche von 10 bis 17 Uhr besichtigen, an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 17 Uhr.

 

Foto © wikimedia / Abxbay

San Simeone Piccolo

 

 

 

Die neoklassizistische Kirche befindet sich gegenüber dem Bahnhalt Santa Lucia und am Canal Grande.

 

Foto © wikimedia / Didier Descouens

 

 

 

Santa Maria dei Miracoli

 

Diese Kirche ist besonders bekannt für ihren farbenfrohe Marmorverkleidung.

 

Foto © wikimedia / Didier Descouens

 

Santa Maria della Salute

 

 

Die barocke Basilika wurde wegen einer Pestepidemie im 17. Jahrhundert erbaut. Sie befindet sich am Eingang des Canal Grande Nahe des Dogenpalastes. Am 21. November wird noch heute ein Fest zum Dank der Rettung von der Pest gefeiert. Die Basilika kann von 9 bis 12 und von 15 bis 17:30 besichtigt werden.

 

Foto © wikimedia / Jakub Hałun

 

 

Santa Maria Gloriosa dei Frari

 

Santa Maria Gloriosa dei Frari ist einer der größten gotischen Bauten von Venedig. Die Kirche beherbergt viele bedeutende Kunstwerke. In den ehemaligen Klöstern bei der Kirche ist das Staatsarchiv von Venedig untergebracht.

 

Foto © wikimedia / Didier Descouens

 

 

Santi Giovanni e Paolo

 

Die Klosterkirche wurde von den Dominikanern im 14. bis 15. Jahrhundert errichtet. Der größte gotische Bau von Venedig wurde vor allem durch Spenden der Dogen und Adelsfamilien finanziert. Sie wurde die Grabeskirche von vielen Dogen und Adligen.

Foto © wikimedia / MarkusMark

 

San Zaccaria

 

 

Einst eines der wichtigsten Nonnenklöster von Venedig, in dem viele Töchter reicher Venezianer untergebracht waren. Heute wird das Kloster von der Carabinieri genutzt. Die Kirche selbst ist bis heute eine Pfarrkirche. Besonders sehenswert ist die Sacra Conversazione, ein bedeutendes Renaissance-Gemälde von Giovanni Bellini.

 

Foto © wikimedia / Tony Hisgett

 

 

 

Museen

Accademia

 

Die Gallerie dell' Accademia enthelt die größte Sammlung venezianischer Malerei aus der Zeit von Gotik bis Rokoko. Hier wurde einst die Kunstakademie Venedigs gegründet. Öffnungszeiten sind 8:15 Uhr bis 19:15 Uhr; montags ist nur bis 14 Uhr geöffnet. Ticket bekommt man bis 45 Minuten vor Schließung.

Foto © wikimedia / Reinhard Jahn

Museo Correr

 

 

 

Das Städtische Museum von Venedig dokumentiert die Geschichte der Stadt. Ausserdem gibt es eine Gemäldegalerie. Das Museum befindet sich in den Prokuratien am Markusplatz.

 

Foto © wikimedia / Tony Hisgett

 

 

 

Peggy Guggenheim Collection

 

Im Peggy Guggenheim Museum ist eine Sammlung moderner Kunst ausgestellt.

 

Foto © wikimedia / Joanbanjo

 

Stadtteile

Dorsoduro

In dem Stadtteil Dorsoduro befinden sich zahlreiche Prachtbauten und sakrale Bauwerke von Venedig. Darunter der Palazzo Dario und die Basilika Santa Maria della Salute.

Erlebnis und Kultur

Teatro la Fenice

Das größte und berühmteste Obernhaus der Stadt wurde 1792 eröffnet und sehr schnell bekannt. Hier wurde viele Werke von Guiseppe Verdi und anderen Komponisten erstaufgeführt. Nach einem verheerenden Brand im Januar 1996 wurde das Haus wieder aufgebaut. Das ganze Jahr gibt es Vorstellungen des Sinfonieorchesters "Orchestra del Teatro La Fenice". Ausserdem werden hier nach wie vor berühmte Opern gespielt.

Foto © wikimedia / Remi Mathis

 

Gastronomie

Caffè Florian

 

 

Das berühmte Kaffeehaus auf dem Markusplatz enthält noch heute vie Dekor aus dem 19. Jahrhundert. Vor dem Café wird in den Sommermonaten eine Bühne aufgestellt, auf der zumeist Pianisten spielen.

 

Foto © wikimedia / dalbera

 

 

 

 

Google-Map


Venedig - Sehenswertes auf einer größeren Karte anzeigen

 

 

 

«« weitere Tipps zu Ihrem Urlaub in Venedig »»

Abendstimmung über Venedig

Foto © wikimedia / Xosema

«« nach oben »»