Das Zentrum des Khmer-Königreiches Kambuja

Angkor - Ta Prohm2Angkor ist wohl der wichtigste und bekannteste Bezirk der Provinz Siem Reap. Es war zwischen dem 9. und 15. Jahrhundert das Zentrum des Khmer-Königreiches Kambuja. Noch Heute ist die einzigartige Baukunst der Khmer zu sehen. Hier befinden sich viele Tempelanlagen, wie der größte Tempelkomplex der Welt - Angkor Wat. In zahlreichen Tempelanlagen lernt man diese Kultur ein wenig kennen.

Mehr als 1000 Tempel und Heiligtümer unterschiedlicher Größe wurden bis jetzt entdeckt. Die Tempelkonplexe sind in eine wunderschöne Natur eingebettet, mit Wasserfälle, Flüsse und der dazugehörenden Tiervielfalt.

Foto © Airpano

 

Übersicht über die Infos dieser Seite

360 Grad Bilder von Ta Prohm - Tempelanlage Angkor Wat

Beliebte Reiseziele der Provinz Siem Reap

Tempelanlage Angkor Wat

Angkor WatDer große Pyramidentempel in Angkor Wat ist das größte religiöse Bauwerk der Erde und wurde von Suryavarman II. zwischen 1113 und 1150 gebaut.

Er gilt als das Meisterstück der Architektur der Khmer. Im Rahmen von Ausgrabungen konnten bisher etwa weitere 1.000 Tempel und Heiligtümer gefunden werden. Die verlassenen Städte und Tempel waren nach und nach vom Dschungel überwuchert worden.

Foto © wikimedia / Bjørn Christian Tørrissen

«« Hier weitere Infos »»

Banteay Srei (Banteay Bong)

Banteay Srei ist eine Tempel aus dem 10. Jahrhundert der dem Hindu-Gott Shiva geweiht ist. Der Tempel wurde weitgehend aus rotem Sandstein errichtet in dem sich sie heute noch zu sehenden aufwendigen dekorativen Wand-Schnitzereien gut anfertigen ließen. Die Gebäude selbst sind im Verhältnis ungewöhnlich klein aber sehr beliebt bei seinen Besuchern.

Lage: in der Nähe der Hügel von Phnom Dei / 25 km nord-östlich von der Hauptgruppe der Tempel Yasodharapura und Angkor Thom

Phnom Kulen Gebirge - Angkor

Das Phnom Kulen-Gebirge befindet sich 30 km nördlich von Angkor Wat entfernt. Die Gegend ist recht fruchtbar und ist für seine Schnitzereien, Flüsse und Wasserfälle beliebt.

Kbal Spean ist eine archäologische Fundstätte an den südwestlichen Hängen des Kulen Hügels. Nur 5 cm unter der Wasseroberfläche findet man über 1000 kleine Schnitzereien in den Sandstein des Flussbett geritzt. Dargestellt wird unter anderem der Hindu-Gottes Vishnu, der auf seiner Schlange Ananta liegt, mit seiner Frau Lakshmi zu seinen Füßen. Der Fluss endet dann mit einem Wasserfall und einem Pool.

Ganz in der Nähe dieser Berge befindet sich Preah Ang Thom. Es ist ein aus dem 16. Jahrhundert stammendes buddhistischen Kloster und ist bekannt für den riesigen liegenden Buddha, dem größten im Land. Es ist eine 8 Meter hohe Statue aus einem riesigen Sandsteinfelsblock gehauen.

Auf der Fels - Terrasse der Sdach Kum Ling befindet sich ein kleiner verfallener Tempel.

Der Ku Len Berg hat zwei wunderschöne Wasserfälle die bis zu 20 Meter hoch sind. Hier befindet sich auch der Phnom Kulen National Park.

 

Beng Mealea - Angkor

Beng MealeaBeng Mealea ist ein weiterer hinduistischer Tempel und ist eines der schillerndsten Zentren des Khmer-Reiches Angkor. Seit 1992 gehört sie zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Der Tempel ist überwiegend mit Sandstein gebaut und weitgehend original belassen. Phaszinierend sind die teilweise überwachsenen Bauwerken. Viele der erhaltenen Reliefs zeigen Szenen aus Hindu-Epen mit Vishnu und Shiva.

Foto © wikimedia / Writer128

Lage: 40 km östlich von Angkor

Roluos Gruppe - Angkor

BakongBei der Stadt Roluos befinden sich gleich drei bedeutende Tempelbauten. Sie stammen aus dem 9. Jahrhundert und zählen zu den frühesten von Khmer gebauten dauerhaften Strukturen. Sie heißen Preah Ko, Bakong und Lolei. Auch sind die Ruinen von zwei noch älteren Tempeln zu sehen: Prei Montí und Trapéang Phong.

Foto © wikimedia / Stefan Fussan

Lage: Dorfes Roluos / etwa 12 km östlich der Provinzhauptstadt Siem Reap / etwa 14 km nördlich des Sees Tonlé Sap.

Buchen Sie Ihre Tour

Karte von Siem Reap und Umgebung

demnächst

Freizeitmöglichkeiten

demnächst

Unterkünfte und Hotels

In der Nähe der weltberühmten Angkor Tempelanlagen befunden sicjh viele gute Hotels. Hier eine kleine Auswahl.

1 Stern Bloom Garden Guesthouse
2 Sterne Firefly Guesthouse - The Berlin Angkor
3 Sterne Angkoriana Boutique Hotel
4 Sterne Tara Angkor Hotel
5 Sterne Angkor Miracle Reflection Club

 

«« Hier können Sie Ihr Wunsch-Hotel zum günstigsten Preis buchen »»

Anreise

Mit dem Flugzeug

Ganz in der Nähe der Angkor Tempelanlagen befinder sich der Flughafen von der Provinz Siem Reap.

Siem Reap-Angkor International Airport - IATA-Code: REP

«« Hier können Sie Ihren Flug zu günstigsten Preisen buchen »»

Einmalige Angebote für Kambodscha Reisende

Nachfolgend können Sie Ihre Urlaubsreise nach Wunsch mit Tiefpreis-Garantie online zu buchen.