Innsbruck - Urlaub am Tor zum Himmel

Die Tiroler Alpen in Österreich sind nicht nur im Winter ein lohnenswertes und begehrtes Urlaubsziele. Zahlreiche Urlauber zieht es ganzjährig in eines der schönsten natürlichen Urlaubsgebiete Europas. Neben Wintersport und Klettertouren locken sie sanfte Wanderwege, alpenländische Kultur und touristische Attraktionen in die verschiedenen Regionen Tirols. So erfreut sich die Region der  Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck täglich über rund 3000 Übernachtungsbuchungen.

Foto © wikimedia / Taxiarchos228

Städtisches Urlaubsparadies für jeden Geschmack

Innsbruck, liebevoll auch „Hauptstadt der Alpen“ genannt, ist die fünftgrößte Stadt Österreichs. Sie liegt in einer der landschaftlich schönsten und romantischsten Gebiete unseres Nachbarlandes und zieht neben begeisterten Berg- und Wintersportlern auch kulturinteressierte Urlauber, wellnessbegeisterte Naturliebhaber und Städtereisende an. Familien finden in der Stadt selbst und in der Region Innsbruck maßgeschneiderte Urlaubsangebote von Camping bis Erlebnisbauernhof.

Innsbruck auf einem Blick – flanieren und staunen

Urlauber, die  diese einzigartige Stadt besuchen, erleben einen atemberaubenden Blick. Eingebettet in die schroffen Felsen der Alpen und umgeben von sanftem Grün erwartet sie dort Geschichte, Kultur und ein gewisser Hauch von städtischem Luxus. Zu den besonders sehenswerten Highlights  der Stadt gehören:

  • der historisch bedeutende Bergisel mit der Olympiaschanze
  • das Goldene Dachl, Wahrzeichen und Schmuckstück der Innsbrucker Innenstadt
  • die Maria-Theresien-Straße, romantische Flaniermeile mit besonders schönen Häusern als Zeugen vergangener Jahrhunderte
  • die Kaiserliche Hofburg zu Innsbruck, zählt zu den bedeutendsten Bauwerken in Österreich

Wer einmal gemütlich bei einem Kaffee in der  Maria-Theresien-Straße sitzt, findet im Blickfeld gleich mehrere Sehenswürdigkeiten, die es zu bestaunen gibt. Schmückt doch die aus rotem Marmor bestehende Annasäule eben diese Straße und erinnert so an die „Befreiung vom bayerischen Einfall am Tag der Heiligen Anna“ im Jahre 1703.

Wer den Blick weiter durch die Prachtstraße schweifen lässt, entdeckt entlang der Häuserreihen der Maria-Theresien-Straße, die 1701 geweihte Spitalskirche oder das „Alte Landhaus“. Dieser vom Hofbaumeister Georg Anton Gumpp in der Zeit von 1725 und 1728 erbaute Barockbau besticht nicht nur aufgrund seiner besonderen Architektur. Prachtvolle Treppen und Verzierungen in den Mauernischen, sondern ist auch Sitz des Landtags.

Aber auch abseits der prunkvollen Flaniermeile hat Innsbruck seine Reize. So ziehen architektonische Kleinode wie:

  • der Dom Skt. Jakob
  • die Basilika Wilten
  • oder die alte Höttinger Pfarrkirche

die Besucher ebenso an, wie der Botanische Garten oder der weltberühmte Bergzoo der Stadt. Innsbruck und die umliegenden Regionen zu erkunden braucht Zeit. Selbst wer nur einen Kurzurlaub geplant hat, wird von der natürlichen Schönheit so begeistert sein, dass er gern wieder kommt.

Ferienunterkünfte in Innsbruck- so vielfältig, wie die Region selbst

In einem Paradies könnte die Zeit ewig dauern. So, oder so ähnlich werden Sie denken, wenn sie diese wunderschöne Stadt besuchen. Um die Menschen, die Landschaft und die Kultur in all seiner Vielfältigkeit zu erkunden, sollten Sie sich Zeit nehmen. Vom sanften Frühlingserwachen bis hin zum ersten Flockenfall überraschte mich die atemberaubende Natürlichkeit der Urlaubsregion.

Für längere Urlaubsaufenthalte, bei denen der Besucher auf nichts verzichten muss, stehen den Gästen des Gebietes zahlreiche Hotels, Feriendörfer und auch private Unterkünfte zur Verfügung. Feriendörfern in der unmittelbaren Nähe der Stadt finden Urlauber in: der Gemeinde Kematen, Rum, Völs und Zirl.