Klimatische Veränderungen im Land der Naturphänomene

Klima von 1900 bis heute

Das Wetter und Klima in Norwegen hatt sich im laufe der Geschichte stark verändert.

Für den Zeitraum 1900 bis zum heutigen Tag hat das Meteorologischen Institut Messungen aufgezeichnet, die diesen Unterschied deutlich bemerkbar machen.

Temperatur

In den vergangenen 100 Jahren ist besonders der Temperaturunterschied auffällig. Statistiken zeigen deutlich, dass es in diesem Zeitraum deutlich wärmer wurde. Von 1900 bis etwa 1985 war die Temperatur gleichmäßig geblieben, mit kurzen wärmeren Periode in den 30er-Jahren.

Seit 1985 bis heute steigt jedoch die Temperatur stetig.

Norwegische Temperaturunterschiede von 1900 bis heute

Grafik& Quelle: Meteorologischen Institut

Niederschlag

Die bemerkenste Entwicklung im Niederschlag ist auch in den letzten 100 Jahren zu beobachten. Die Aufzeichnungen zeigen, dass es deutlich feuchter wurde. Interessant ist hierbei die gesamte Zeitspanne, wobei die letzten 20 Jahre ganz besonders aufällig sind.Niederschlagsentwicklung von 1900 bis heute

Grafik& Quelle: Meteorologischen Institut

«« nach oben »»