Alicante - die Stadt für den perfekten Urlaub

Schon seit vielen Jahrzehnten ist Spanien ein Reiseziel, das besonders auch bei den Deutschen sehr beliebt ist. Nachdem zunächst die Balearen und vor allen Dingen Mallorca die meisten Touristen anlockten, konnte mit den Jahren auch das Festland bei den internationalen Besuchern zunehmend punkten. Wie wichtig der Tourismus für Spaniens Wirtschaft ist und welche Zuwachszahlen er wieder verzeichnet, war in einem aktuellen Bericht des Handelsblattes zu lesen.

Felsstrände von AlicanteZu den bevorzugten Regionen zählt auch der Küstenstreifen mit dem vielsagenden Namen Costa Blanca. Der Name bedeutet übersetzt soviel wie weiße Küste und ist auch in diesem Sinne das Programm. Rund um die faszinierende Stadt Alicante gibt es traumhafte weiße Badestrände, welche zum Verweilen und Entspannen einladen. Aber auch Touristen, die auf der Suche nach eher schroffen Felsküsten sind, werden rund um Alicante fündig.

Bildquelle Angelina Ströbel / pixelio.de
 

Alicante – Abwechslung inklusive

Neben den angesprochenen wunderschönen Stränden hält diese Stadt aber noch viel mehr für ihre Besucher bereit. Ein hervorragender Überblick findet sich auf der eigenen Internetseite von Alicante, die allerdings nur auf Spanisch oder auf Englisch angeboten wird.

Alicante ist mit über 300.000 Einwohnern eine der größten Städte in dieser Region Spaniens und bietet seinen Besuchern die Möglichkeit, in der markanten und sehenswerten Altstadt nach Herzenslust zu bummeln und zu shoppen. Urlaubern, die vorzugsweise gerne historische Sehenswürdigkeiten erkunden, bietet Alicante durch seine lange Historie mit unterschiedlichen Einflüssen viel, was es zu entdecken gilt.

Das Castillo de Santa Barbara

Burg Santa BarbaraDas bekannteste Bauwerk und daher auch das Wahrzeichen von Alicante ist die Burg Santa Barbara. Hierbei handelt es sich um eine Burg, deren Ursprung bis in das 13. Jahrhundert zurückreicht. Dieses Castillo thront auf dem Berg Benacantil hoch über der Stadt und bietet seinen Besuchern einen wunderschönen Blick über die Stadt, die Bucht und das Mittelmeer. Auf dieser Burg werden auch Führungen angeboten, welche den Besuchern einen umfassenden Einblick die Geschichte der Burg und der Stadt gewährt.

Bildmaterial: Manuela Bernauer / pixelio.de

Das archäologische Museum von Alicante

Ebenfalls einen Besuch ist das archäologische Museum wert, welches auch unter dem Kurznamen MARQ bekannt ist. In der heutigen Form existiert das Museum seit dem Jahr 2000. Dabei überzeugt es durch seine fünf verschiedenen Räume, in denen die Besucher jeweils Gegenstände aus ganz unterschiedlichen Epochen bewundern können. Mit einem Rundgang durch die verschiedenen Räume des MARQ erleben Interessierte dabei eine Zeitreise durch die Geschichte der Stadt und der Region.

Hotels für höchste Ansprüche vor Ort

Grundsätzlich gibt es in Alicante für jeden Geschmack Übernachtungsmöglichkeiten. Eines der besten Hotels am Ort ist dabei mit Sicherheit das Barcelo Hotel in Alicante. Denn dieses Hotel ist ein absolutes Luxusdomizil, welches nicht nur höchsten Komfort bietet, sondern zusätzlich einen traumhaften Urlaub am Mittelmeer ermöglicht. Das Hotel verbindet mediterranes Ambiente mit asiatischen Einflüssen. In dem Resort sind die Zimmer im balinesischen Stil eingerichtet und der Wellnessbereich bietet unzählige asiatische Anwendungen, die zum Entspannen einladen. Wer nach dem Besuch dieses ausgefallenen Hotels direkt einen Urlaub in Asien verbringen möchte, findet hier ausführliche Informationen zu einem Aufenthalt an den verschiedensten Destinationen in Asien.