Kofferkauf - Die Qual der Wahl - Hilfreiche Tipps
Bei der Vielzahl der Angebote an Koffern, Trollys, Reisetaschen und Rucksäcken ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren, anders ausgedrückt: genau zu wissen, was man wirklich braucht und möchte. Auch ist es von Vorteil die aktuell gängigen Begriffe zu kennen, wie z.B. Street Pack und Weekender. In den letzten Jahren haben sich die Hartschalenkoffer wegen ihrer hohen Stabilität, Langlebigkeit, Strapazierfähigkeit und Pflegeleichte die Gunst der Käufer erobert. Zuerst einmal gilt es folgende Nutzungskriterien zu beachten.
- Für Flugreisen: Reisekoffer oder Handgepäck (Größe und Gewicht)
- Für sonstige Reisen: Auto, Bus, Zug, Schiff
- Mobilität, Komfort, Zeitfaktor
- Haltbarkeit (Druck, Fall)
- Sicherheit, Verschließbarkeit
Größe und Gewicht
Hier ist es vorteilhaft die maximal Größen und Gewichte bei Flugreisen zu kennen, denn nirgendwo sonst wird so streng darauf geachtet. Und denken Sie auch daran, je weniger Eigengewicht das Gepäckstück hat, je mehr kann man hineinpacken. Großer Beliebtheit erfreuen sich zwar Trollys, da sie sehr praktisch sind. Dafür bringen sie leer aber oft schon 2 kg auf die Waage. Manche Hartschalenkoffer wiegen allein schon über 3 kg.
Handgepäck, Kabinengepäck, Bordgepäck
Da es je nach Fluggesellschaft unterschiedliche maximale Abmessungen gibt, haben wir hier die kleinsten max. Maße angeführt. Damit kommen Sie in jedes Flugzeug. Ausgenommen sind nur regionale Flüge ganz weniger Fluggesellschaften, die teilweise noch kleinere Obergrenzen haben (Aer Arann mit 48 x 33 x 20 cm). Als ein wichtiges Beispiel sei hier die extra Tasche bei Air Berlin angeführt, die nur maximal 2 kg wiegen und nicht mehr als 40 x 30 x 10 cm aufweisen darf. Weitere Ausnahmen sind VLM (47,5 x 35 x 20 cm) und Wizz Air (42 x 32 x 25 cm).
Empfohlene maximale Abmessungen:
55 x 35 x 20 cm (Höhe x Breite x Tiefe) Rollen und Griffe inklusive
Bei Kleidersäcken sind bei den meisten Fluggesellschaften als Obergrenze die Maße 57 x 54 x 15 cm gängig.
Empfohlene maximale Gewichte:
Erstes Gepäckstück: 5 bis 23 kg je nach Fluggesellschaft
Zweites Gepäckstück (z.B. Laptoptasche): 2 bis ?? kg je nach Fluggesellschft (insofern zugelassen)
Informieren Sie sich vor Abflug über die jeweiligen Gewicht-Obergrenzen Ihrer Fluggesellschaft.
Reisegepäck
Bezüglich Koffergröße und Gewicht hat jede Fluggesellschaft ihre eigenen Bestimmungen. Es gibt allerdings auch hier grundlegende Maße und Gewichte, die die Richtlinien der Mehrheit der Fluggesellschaften vertreten. Bei den meisten Flügen darf man in der Economy Class nur einen Koffer je Personen mitnehmen (zuzüglich Handgepäck). Weitere Gepäckstücke sind oft gegen Aufpreis erlaubt.
Empfohlene maximale Abmessungen:
Höhe + Breite + Tiefe (Rollen und Griffe inklusive) zusammengerechnet 158 cm, wobei die Abmessungen von maximal 80 x 65 x 45 cm in der Regel nicht überschritten werden dürfen.
Empfohlene maximale Gewichte:
20 bis 32 kg je nach Fluggesellschaft und Tarif - Vor Reiseantritt unbedingt erkundigen!
Für First Class und Business Class gelten bessere Bestimmungen. Bei Flügen in diesen Kategorien dürfen im Freigepäck bis zu zwei Koffer transportiert werden. Die Obergrenze liegt bei 32kg.
Komfort und Mobilität
Vorallem wenn ein Gepäckstück ein paar Kilo wiegt und man es über längere Strecken transportieren muss, sind Rollen und ein ausziehbarer Griff von Vorteil.
Rollen
Vier statt zwei Rollen sind von Vorteil, weil man so leichter manövrieren kann. In der Regel sind die 4 Rollen auch 360 Grad frei beweglich. Praktisch ist zudem, wenn sich einzelne Rollen austauschen lassen.
Griff
Von Vorteil ist, wenn der ausfahrbare Teleskopgriff des Koffer entweder stufenlos oder in kleinen Stufen an die Körpergröße angepasst werden kann. Er sollte so lang sein, dass der Koffer beim Laufen nicht ständig von hinten an die Ferse schlägt. Auch sollte er stabil genug sein, damit der sich nicht bei schwerem Gepäck verdreht oder gar umknickt.
Innenleben
Beliebt sind Spanngurte aber auch Innentaschen bzw. Fächer, die die Befestigung des Gepäcks ermöglichen oder für eine gute Ordnung sorgen. Dadurch findet man wichtige Dinge mit einem Griff.
Haltbarkeit und Stabilität
Die Schalenkoffer haben sich mittlerweile durchgesetzt, wenn es um große Gepäckmaße und hohe Stabilität geht. Unterschieden wird zwischen Weichschale und Hartschale, wobei es bei diesen Varianten nicht nur um die unterschiedlich hohe Empfindlichkeit und Stabilität geht sondern auch um das zum Teil erheblich unterschiedliche Gewicht. Entscheidend kann auch eine innere Dämpfung sein, wenn zerbrechliche Güter transportiert werden sollen (z.B. Fotokoffer).
Sicherheit
Empfehlenswert sind Gepäckstücke mit TSA-Schloss (ein Muss für USA-Reisen). Dadurch können US-Sicherheitsbehörden den Koffer öffnen, ohne ihn aufbrechen zu müssen. Fremde hingegen haben keinen Zugriff.
Markenkoffer, Koffermarken - Preiswert kaufen
Das Angebot ist riesig, im Einzelhandel wie im Internet. Wer bequem online bestellen möchte, auf guten Service, Qualität und Rückgaberecht Wert legt, ist beispielsweise bei markenkoffer.de sehr gut bedient. Hier stimmen Preis und Leistung. Man kann alle gängigen Marken, Arten und Größen kaufen. Qualitätsmarken sind z. B. Rimowa und Samsonite. Bei Tests stellt sich immer wieder heraus, dass Markenmodelle gegenüber billigen Koffern im Hinblick auf Qualität und Belastbarkeit die Nase vorn haben.
Viel Freude beim Kauf!