Übersicht der TOP Reiseziele und Sehenswürdigkeiten von Südamerika

Hier haben wir Ihnen eine Übersicht besonderer Reiseziele in Südamerika zusammengestellt. Klicken Sie auf Ihr Wunschziel und erfahren Sie mehr darüber. Interessante Infos zu Sehenswürdigkeiten, Freizeitmöglichkeiten und Insider-Tipps warten ebenso auf Sie wie preisgünstige Reiseangebote am Seitenende.

Wählen Sie Ihr Urlaubsziel für weitere Informationen

Beliebte Regionen und Sehenswertes in Südamerika

Die Erlöserstatue auf dem Berg Corcovado in Rio de Janeiro Brasilien

Rio-de-Janeiro-Christus-Statue

Das Monument Christo Redentor auf dem Berg Corcovado gehört neben dem Zuckerhut zu den Wahrzeichen von Rio de Janeiro in Brasilien. Die 32 Meter hohe Statue, auch Erlöserstatue genannt, steht auf einem etwa acht Meter hohen Sockel, in dem eine Kapelle untergebracht ist. Von dort hat man eine überragende Aussicht hinunter auf die Bucht von Rio mit dem Zuckerhut.

Die Christusstatue ist aus Stahlbeton gefertigt und mit Speckstein umhüllt. Mittlerweile ist sie zu einem katholischen Wallfahrtsort geworden.

Im Laufe der Zeit sind rund um den Erdball einige Kopien von dieser Statue entstanden, z. B. in der bolivianischen Stadt Cochabamba, die sogar noch 8 m höher ist. Weitere Duplikate befinden sich in der Dominikanischen Republik sowie in Portugal und in Ost-Timor.

«« Lesen Sie mehr »»

Foto © wikimedia / Nico Kaiser

Inkastadt Machu Picchu in den Anden von Peru

Peru-Machu-Picchu-Sonnenuntergang

Die Stadt in den Wolken wurde um 1440 in 2.360 Meter Höhe errichtet. Das Tor nach Machu Picchu ist die etwa 75 Kilometer entfernte Stadt Cuzco. Man kann von hier auf einer mehrtägigen Wanderung auf dem Inka Trail den Spuren der Inkas folgen.

Die Stadt umfasste 216 steinerne Bauten, die auf Terrassen gelegen und mit Treppen verbunden waren. Die meisten Terrassen sind bis heute erhalten. Ebenso die Kanalverbindung von der außerhalb der Stadtanlage befindlichen Wasserquelle zu den kaskadenförmig gestaffelten Brunnenbecken. Die Außenmauern der Tempel und die zum Teil mehrgeschossigen Wohnbauten sind entweder gut erhalten oder in den letzten Jahren in inkatypischer Bauweise rekonstruiert worden.

«« Lesen Sie mehr »»

Foto © wikimedia / audrey_sel

Moais - Die rätselhaften Steindenkmale auf der Osterinsel (Chile)

Chile-Osterinsel-MoaisDie Osterinsel (Rapa Nui) verdankt ihren Namen der Entdeckung am Ostersonntag des Jahres 1722 von dem Holländer Jakob Roggeveen. Sie ist eine kleine 160 qkm große Vulkaninsel im südlichen pazifischen Ozean. Weit sie etwa 3.600 Kilometer westlich vor Chile und etwa 2.000 Kilometer von der nächsten Insel entfernt liegt, ist sie die entlegenste bewohnte Insel der Erde.

Bekannt ist die Insel durch die Moais geworden, Steinfiguren mit einer Größe von bis zu 21 Meter und einem Gewicht von bis zu 21 Tonnen. Diese stehen auf Plattformen, den so genannten Ahus, und der Moai wurde nur mit Oberkörper mit lang gezogenem Gesicht dargestellt.

«« Hier weitere Infos »»

Einmalige Angebote für Südamerika Reisende

Nachfolgend können Sie Ihre Urlaubsreise nach Wunsch mit Tiefpreis-Garantie online zu buchen.