Traumurlaub finanzieren: Welche Möglichkeiten gibt es?

Ob Auto, Fernseher oder Waschmaschine – es ist durchaus üblich, größere Anschaffungen mit einem Ratenkredit zu bezahlen. Warum also nicht auch den ersehnten Traumurlaub auf diese Weise finanzieren? Schließlich sind nur wenige Menschen in der Lage, die Kosten dafür aus der Portokasse begleichen. Im folgenden Beitrag steht, welche Möglichkeiten es für die Finanzierung der Traumreise gibt.

Bankkredit mit günstigen Zinsen

Sudseefeeling unter PalmenFür die einen ist es Bergsteigen im Himalaya, für die anderen eine Tour mit der transsibirischen Eisenbahn und wieder andere träumen vom Südseefeeling unter Palmen. Doch bei einem Blick auf die zu erwartenden Kosten rückt das Reiseziel der Träume meistens in noch weitere Ferne und der lang gehegte Traum scheint für immer Wunschdenken zu bleiben. Dabei spricht nichts dagegen, den Urlaub mit einem Kredit zu finanzieren, da sich die Zinsen nach wie vor auf niedrigstem Niveau befinden. Die Konditionen für einen Kredit lassen sich am besten online vergleichen,  wie zum Beispiel auf smava.de. Die Anfrage dort ist kostenlos, unverbindlich und hilft bei der Suche nach der Bank mit den tiefsten Zinssätzen.

Wie günstig die Konditionen für einen Bankkredit ausfallen, hängt auch von der Bonität des Kunden ab. Daher holen die meisten Banken vor der Kreditvergabe eine Auskunft über die Kreditwürdigkeit des potenziellen Kreditnehmers ein. Bei einer einwandfreien Auskunft stehen die Chancen gut, einen Kredit mit Top-Konditionen zu erhalten.

Viele Reiseveranstalter bieten Ratenkredite an

SparmoglichkeitAnstelle eines Bankkredits kann man auch das Angebot vieler Reiseveranstalter nutzen, die ihren Kunden ermöglichen, den Traumurlaub auf Raten zu finanzieren. Wann es mit der ersten Ratenzahlung losgeht, ist oft vom Zeitpunkt der Buchung abhängig und daher individuell verschieden. Bei manchen Angeboten wird die erste Rate erst nach der Reise fällig; besonders praktisch für Urlauber, deren finanzielles Budget nicht für eine Anzahlung ausreicht. Die kann nämlich für die Reise zum Traumziel im vierstelligen Bereich liegen. Ein Betrag, den sich gerade Familien mit Kindern oft nicht leisten können.

Wer den Urlaub über den Reiseveranstalter finanziert, profitiert von einem weiteren Vorteil: Die Suche nach einem günstigen Bankkredit ist nicht nötig. Stattdessen bleibt mehr Zeit, sich auf die schönste Zeit des Jahres vorzubereiten. Ein Minuspunkt sind lediglich die meist deutlich höheren Zinsen im Vergleich zu Kreditangeboten von Direktbanken.

Auch die Reiseveranstalter prüfen im Übrigen die Bonität, bevor sie die Buchung der Reise auf Raten bestätigen. Damit diese nicht gefährdet wird, sollten Raten stets pünktlich und vollständig beglichen werden. Das ist auch die wichtigste Voraussetzung, um den Traumurlaub mit einem Kredit zu finanzieren. Im besten Fall ist der Kredit vor Antritt des nächsten Urlaubs abbezahlt!

Bild 1: © istock.com/malerapaso
Bild 2: © istock.com/najin