Reisetipps mit Sehbehelf

Wen einer eine Reise tut, sollte nichts vergessen. So kann man das beliebte Sprichwort umwandeln, vor allem wenn man schlecht sieht. Immerhin ist nicht an jedem Urlaubsort die gewünschte Kontaktlinse oder ein Optiker verfügbar. Wer zu Hause immer Kontaktlinsen online bestellt, sollte rechtzeitig vor dem Antritt der Reise für Nachschub sorgen. Immerhin muss man beim Online Shopping einige Zeit für die Lieferung einkalkulieren.

Reisen mit Brille – viele betroffen

Brille im EtuiWer eine Brille trägt und mit dem Auto auf Urlaub fährt, sollte ohnehin ein Reservemodell im Fahrzeug aufbewahren. Es kann auch im Alltag passieren, dass man zum Beispiel zur Arbeit fährt und die Brille durch unerwartete Umstände kaputt geht. Schon dann ist es unangenehm, wenn man wegen der Fehlsichtigkeit das Auto nicht mehr in Betrieb nehmen kann. Umso gravierender ist es, wenn bei der Autoreise ins Ausland etwas mit dem gewöhnten Sehbehelf passiert.

Von Fehlsichtigkeit sind mehr Menschen betroffen, als man denken mag. In Deutschland gaben im Jahr 2017 24,9 Millionen Personen über 14 Jahre an, immer eine Brille zu tragen. Dazu kamen im selben Jahr noch 18,81 Millionen gelegentliche Brillenträger. Anhand dieser Zahlen wird erkennbar, wie wichtig es auch im Urlaub ist, auf perfekte Sicht zu achten. Neben der Reservebrille sind darüber hinaus auch ein Etui und entsprechende Pflegeprodukte wie Putztücher einzupacken. Fährt man ans Meer auf Urlaub, ist noch dazu an die optische Sonnenbrille zu denken. Diese vergisst man leicht, wenn man im Winter auf Urlaub auf die Kanaren oder in den fernen Osten reist, wo die Sonne vom Himmel lacht.

Kontaktlinsen – die Vorteile für Urlauber

KontaktlinseAn keine zusätzliche Sonnenbrille müssen Kontaktlinsenträger denken. Sie können einfach jede beliebige Brille mit UV Schutz aufsetzen. Es empfiehlt sich darüber hinaus, die Brille nicht nur beim Sonnenbad am Strand zu tragen. Gerade bei windigem Wetter schützt man sich damit auch vor Sand und Schmutz. Nichts ist unangenehmer, wenn die Augen durch Umwelteinflüsse gereizt und die Urlaubsfreude getrübt wird. Für den Aufenthalt im Ausland haben sich zum Beispiel Acuvue Oasys bewährt. Von dieser Marke gibt es ein spezielles Produkt, das man für 2 Wochen tragen kann – ideal also für die Reise ins Ausland. Hier einige Vor- und Nachteile von Kontaktlinsen im, Urlaub:

- Tägliches Reinigen am Abend – fällt Nachtschwärmern oft schwer

- Kein Schutz vor Sonne und Wind

- Kann bei unerwarteten Allergien am Urlaubsort zu Problemen führen

- Einsetzen und Herausnehmen kostet Zeit

- Augenreizungen möglich

 

+ Augen kommen geschminkt perfekt zur Geltung

+ Super für Sportler – verrutschen nicht

+ Aussehen wird nicht verändert

+ ideal für jedes Outfit

 

Bevor man in den Urlaub fährt, sollte man sich erkundigen, ob man mit dem gewohnten Linsenmodell auch schwimmen gehen kann. Nicht jede Linse ist für Salz- und Chlorwasser geeignet. Besser zu Hause informieren, als sich in den Ferien mit einer unangenehmen Augenreizung herumschlagen zu müssen. Air Optix Linsen gelten generell als gut verträglich. Sie punkten mit einem höheren Wassergehalt und einer besseren Sauerstoffdurchlässigkeit, daher ist der Tragekomfort besonders hoch.

Tages- oder Monatslinsen

Kontaktlinsenträger wählen zwischen Tages-, Monats- und Jahreslinsen. Wie der Name schon sagt können Tageslinsen nur für einen Tag verwendet werden. Man entnimmt die Linse aus der luftdichten Verpackung, setzt sie ein, abends werden die Linsen entnommen und entsorgt. Dadurch entsteht zwar mehr Müll, allerdings ist diese Variante besonders hygienisch und man erspart sich die tägliche Reinigung. Unterm Strich kommen die Tageslinsen etwas teurer als andere Sehbehelfe. Am besten bestellt man gleich eine Großpackung für mehrere Monate. Tageslinsen sind auch ideal für Menschen, die zwischen Brille und Kontaktlinse wechseln. So kann man beim Sport auf die Vorzüge der Linse zurückgreifen, während man im Job hinter dem PC lieber eine Brille wählt, die man je nach Bedarf schnell abnehmen kann.

Monatslinsen sind eine gute Option für regelmäßige Linsenträger. Nach der Entnahme aus der Packung kann man sie 30 Tage verwenden. Während der Nachtstunden werden die Linsen nach gründlicher Reinigung sicher in einem speziellen Aufbewahrungsbehälter verstaut. Beim Packen des Reisegepäcks dürfen Monatslinsenträger die Linsen selbst, sämtliches Reinigungszubehör und die Box zur Lagerung nicht vergessen. Zur Sicherheit sollte man sich die relevanten Daten zur Linse wie Durchmesser, Dioptrien und Radius notieren. So kann man im Notfall am Urlaubsort passende Linsen kaufen.

Bild Kontaktlinse © Wikimedia / Galillea