Online-Buchung - So sind Einsparungen möglich
Immer mehr Menschen buchen ihre nächste Reise im Web. Doch wie bei der klassischen Buchung im Reisebüro erwarten Sie auch hier enorme Preisunterschiede. Mit einigen Tipps und Tricks können Sie sich diese zu Nutze machen.
Tools erleichtern die Suche nach Schnäppchen
Wie bei allen Online-Angeboten gilt natürlich auch bei Reisen: Buchen Sie nicht zu voreilig, auch wenn das Angebot noch so verlockend ist, sondern wagen Sie einen Vergleich. Am einfachsten geht das mit den gängigen Reisesuchmaschinen. “Für Verbraucher gibt es mit Google Flights ein einfach zu bedienendes Tool, über das rasch die unterschiedlichen Flüge ermittelt werden können. ITA-Matrix, bei dem es sich ebenso um ein Angebot von Google handelt, ist dagegen eher etwas für Profis.”, fasst Noah Lange von Travelspring zusammen. Beide Tools sind an sich nur Flugsuchmaschinen. Es gibt aber einen Trick, mit dem sie noch vielseitiger genutzt werden können. Wenn in der Suchmaske nur der Abflugort angegeben wird, werden verschiedene Reiseziele angezeigt. So lässt sich schnell ermitteln, welche Destinationen besonders günstig sind.
Günstig klappt es auch mit unserem Last-Minute-Service, einfach anrufen und schon kann es losgehen. Wer spontan ein Reiseziel sucht, sich aber nicht festlegen möchte, kann dazu auch auf Lufthansa Surprise ausweichen. Die deutsche Airline bietet hier ein Überraschungsziel zu einem besonders günstigen Preis an, sodass Sie sich nur noch um die passende Übernachtung kümmern müssen.
Flugbuchung direkt bei der Airline
Gerade bei der Flugbuchung gibt es unzählige Möglichkeiten, wie Geld gespart werden kann. So variieren die Ticketpreise beispielsweise stark zwischen den Abflughäfen. Wer sich nicht schwer damit tut, von einem anderen Bundesland aus in den Urlaub zu starten, kann schnell mehrere hundert Euro sparen. Außerdem kann es sich lohnen, die Flüge direkt bei den Airlines zu buchen. Hier werden sie nämlich meistens deutlich günstiger angeboten. Bei den Airlines gibt es für viele Flüge Sonderpreise, die so nicht bei den Flugportalen zu finden sind. Gerade bei der Buchung über Flugportale muss besonders auf das Kleingedruckte geachtet werden. Es kommen nämlich schnell weitere Gebühren und Zusatzkosten für die Zahlungsarten und Gepäckmitnahme dazu.
Die Direktbuchung lohnt sich übrigens in der Regel auch bei der Hotelübernachtung. Buchen Sie im besten Fall immer direkt bei den Hotels und vermeiden Sie den Umweg über diverse Buchungsportale. Die Hotels belohnen Sie für die Direktbuchung mit deutlich günstigeren Übernachtungspreisen oder räumen Ihnen das eine oder andere Extra ein. Wenn Sie Ihre Hotelübernachtung rechtzeitig buchen, können Sie übrigens noch von Frühbucherrabatten profitieren. Diese gibt es auch bei der Direktbuchung. Europaweit können solche Rabatte in der Regel bis wenigstens Ende Februar genutzt werden.
Rabattaktionen gezielt suchen und ausnutzen
Eine gute Möglichkeit, um beim Urlaub zu sparen, sind natürlich diverse Rabattaktionen, die es regelmäßig bei den Buchungsportalen gibt. Diese fallen ganz unterschiedlich aus, sind aber insgesamt sehr reizvoll. So können beispielsweise allgemeine Gutscheine oder sogenannte Blitzaktionen genutzt werden. Bei den Blitzaktionen gibt es ausgesuchte Reisen besonders vergünstigt. Es gibt auch einige Portale, die mit Cashback-Aktionen oder Treueprogrammen aufwarten. Gerade wenn Sie gerne und viel reisen, können Sie so langfristig den einen oder anderen Euro sparen. Hotelketten bieten beispielsweise die Möglichkeit bei der Übernachtung einen Schlafbonus zu sammeln, der dann bei den nächsten Buchungen eingelöst werden kann. Bei Hotelketten ist die Übertragung auch auf verschiedene Häuser möglich. Auch die Meilenprogramme der Airlines bieten attraktives Sparpotenzial, in dem mit jedem Flug Meilen gesammelt werden.
Bild: Pixabay.com / JESHOOTS-com / https://pixabay.com/de/photos/flughafen-verkehr-frau-mädchen-2373727/