Urlaub für Pärchen – wo Paare wieder Paare sein dürfen

Abbildung 1Im Alltag kommt das Paarsein häufig zu kurz. In den Ferien sind da die Voraussetzungen wesentlich besser. Abseits vom Alltagsstress haben die Menschen mehr Zeit füreinander. Ohne Verpflichtungen drumherum können sich Pärchen wieder aufeinander einlassen. Statistiken zufolge streiten Paare im Urlaub weniger als zu Hause. Viele können sich wieder neu ineinander verlieben und sich wieder gegenseitig entdecken.

Abbildung 1: Im Urlaub ist Zeit für Zweisamkeit und für Dinge, die im Alltag einfach zu kurz kommen.

Für die romantischen Stunden im Urlaub

Abbildung 2Wer plant, mit seinem Partner einen romantischen Urlaub zu verbringen, sollte unbedingt Omas Nachthemd und die bequemen Baumwollschlüpfer zu Hause lassen. Auch der Rasierer muss unbedingt ins Reisegepäck. Immerhin entdecken 50 Prozent der Paare im Urlaub ihre Liebe wieder neu, besonders Frauen finden, dass diese Auszeit sich positiv auf die Beziehung auswirkt.

Beide Partner haben im gemeinsamen Urlaub Zeit, sich wieder mehr aufeinander einzulassen und schöne Stunden zusammen zu verbringen. Jeder zeigt sich dann gerne von seiner besten Seite. Für die romantischen Stunden zu zweit sollte deshalb auch das passende Outfit im Koffer nicht fehlen. Ein schickes Hemd und ein hübsches Kleid für ein romantisches Abendessen oder auch die passenden Dessous für danach.

Abbildung 2: Romantische Stunden am Strand oder wo auch immer, helfen den Beteiligten wieder zusammenzufinden.

Urlaub – die Erfrischungskur für die Beziehung

Viele Paare empfinden die Urlaubszeit und die so gemeinsam verbrachte Zeit als sehr wichtig. Sie bietet ihnen die Möglichkeit, jenseits vom Alltagsstress und allen Sorgen wieder ein Paar zu sein. Sie können sich dem Partner widmen, ohne dass etwas oder jemand stört. Natürlich kann der Urlaub zwei Seiten haben.

Abbildung 3Ein Paar, das grundsätzlich zufrieden ist, erlebt die Zeit als Erfrischungskur. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn es den Partnern gelingt, von der Alltagshektik direkt auf Dauernähe umzuschalten. Zu hohe Erwartungen können den Partner überfordern. Durch die entspannte Atmosphäre wird die Lust auf Verführung geweckt. Paare, die einen unterschwelligen Konflikt zu bewältigen haben, leben im Urlaub mit einem Pulverfass. Der Alltag hat diesen Konflikt vielleicht die ganze Zeit gut verdeckt. Die intensiv gemeinsam verbrachte Zeit im Urlaub kann dazu führen, dass der Konflikt nach außen tritt. Die Folge ist ständiger Streit.

Abbildung 3: Oft steht ein unterschwelliger Konflikt im Raum, der sich im Urlaub ein Ventil sucht. Das kann zu noch schlimmeren Streitereien führen.

Mehr gemeinsame Zeit

Die entspannten Tage im Urlaub sind für alle Beteiligten gut. Von der Entspannung profitiert auch das Liebesleben. Morgens klingelt in der Regel kein Wecker, Heimat und Alltagsstress sind weit weg. Wenn Eltern ihre Kinder bei solchen Gelegenheiten zu Hause bei guten Freunden oder den Großeltern lassen können, sorgt das für zusätzliche Entspannung.

Der Vorteil: Es gibt die typischen Streitpunkte, beispielsweise wer die Kinder abholt oder den Müll rausbringt, nicht. Paare sollten nicht zu viel im Urlaub planen. Sightseeing kann nämlich sehr anstrengend. Viele fallen dann todmüde ins Bett und wollen nur noch schlafen.

Zudem gilt: So entspannt das Ambiente auch ist – keiner sollte sich unter Druck gesetzt fühlen. Der Urlaub sollte einfach nicht zu kurz sein. So ist am Anfang Zeit, um „anzukommen“ und die Gedanken an zu Hause abzuschalten.

Romantik-Urlaub für Frischverliebte

Eine andere Möglichkeit ist ein schöner Romantik-Urlaub für zwei. Die speziellen Angebote sind konkret auf die Bedürfnisse nach Zweisamkeit zugeschnitten. Die Zimmer sind speziell vorbereitet, dazu gibt es charmante Reisetipps und ein heißes Bad in der Wanne. Die kuschelig weichen Betten laden zum Verweilen ein. Wichtig ist, dass Paare die Zeit wirklich genießen, es sich gut gehen lassen und die Zweisamkeit wirklich ausleben. Verliebte vergessen dabei gerne ihre Umgebung und teilen ihre Zuneigung.

 

Abbildung 1: Pixabay © Engin_Akyurt(CC0 Public Domain)

Abbildung 2: Pixabay © Angela_Faryes(CC0 Public Domain)

Abbildung 3: Pixabay © OpenClipart-Vectors(CC0 Public Domain)