Tipp zur Reisevorbereitung
Der Urlaub ist dazu da, sich von den täglichen Anforderungen der Arbeit zu erholen. Doch bis es soweit ist, und sie gemütlich mit einem Getränk am Strand entspannen können, bedarf es einer sorgfältigen Reiseplanung. Ihr Chef hat Ihren Urlaub genehmigt und sie haben sich für ein Reiseziel entschieden? Wunderbar, dann haben Sie bereits die erste Hürde genommen. In diesem Artikel gebe ich eine Reihe von Reisetipps, die vor allem für Anfänger besonders interessant sein sollten. Grundsätzlich empfiehlt es sich, bei der Planung des Traumurlaubs mit den Experten von gateway-brazil zusammen zu arbeiten, damit Ihnen eine individuelle Reise mit vielen tollen Erlebnissen sicher ist.
Vor der Reise
Prüfen Sie frühzeitig, ob Ihr Personalausweis oder Reisepass noch gültig ist. Falls Sie einen Reisepass beantragen wollen, bedenke Sie bitte, dass Sie diesen nicht sofort ausgehändigt bekommen. Die Bearbeitungszeit dauert in der Regel 4 – 6 Wochen. Im Notfall können Sie einen Express – Reisepass beantragen, dessen Fertigung ca. 3 Tage dauert. Jedoch in dieser mit erhöhten Kosten verbunden. Prüfen Sie rechtzeitig, ob Ihre Impfungen noch aktuell sind und ob Sie für den Urlaub spezielle Schutzimpfungen benötigen. Ebenfalls kann es sinnvoll sein, bestimmte Kleidung zum Schutz vor aggressiven Mücken zu erwerben.
Alle notwendigen Informationen erhalten Sie in der Regel auf der jeweiligen Interseite des Auswärtigen Amts. Kaufen oder leihen Sie sich einen Reiseführer bei Freunden, um sich mit der Kultur und den Verhaltensweisen vor Ort ein wenig vertraut zu machen. Eine Recherche im Internet kann Ihnen dabei helfen einige Geheimtipps zu Restaurants, Veranstaltungen und Ausflugsorten zu erhalten. Auch mit möglichen Gefahren und Risiken sollten Sie sich vertraut machen, auch wenn man über dieses Thema häufig tabu ist.
Am Flughafen
Vor Beginn der Reise sollten Sie sich sorgfältig mit den Bestimmungen Ihrer Fluggesellschaft und gesetzlichen Vorschriften vertraut machen. Falls Sie Handgepäck mitführen möchten, informieren Sie sich über die zulässigen Maße und das maximale Gewicht. Flüssigkeiten müssen in einem durchsichtigen Plastikbeutel transportiert werden und dürfen nicht mehr als 100 ml betragen. Falls Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, sollten Sie sich ebenfalls über die Einfuhrbestimmungen informieren. Elektronische Geräte wie zum Beispiel ein Notebook können Sie problemlos mitnehmen. Auch bei Ihrem Koffer müssen Sie das Maximalgewicht im Auge behalten, da sich die Fluggesellschaften jedes zusätzliche Kilogramm häufig gut bezahlen lassen. Packen Sie also nur die wichtigsten Sachen ein, damit Sie auf dem Rückflug noch ausreichend Platz für Souvenirs und Andenken haben.