Inselhopping und Festlandsziele im Mittelmeer
Inselhüpfen kann man entweder per Reiseveranstalter oder aber ganz individuell per Fähre oder eigenem bzw. gemieteten Boot. Während es über einen Reiseveranstalter sicherlich die bequemste Art ist, bietet die individuelle Organisation viel mehr Flexibilität und kann auch Kosten sparen helfen, wenn man beispielsweise nach preiswerten Fähren und Unterkünften sucht.
In diesem Beitrag geht es um lohnenswerte Ziele im Mittelmehr, die beispielsweise von Frankreich aus angefahren werden können und wie man preiswert dorthin kommt.
Lohnenswerte Ziele im Mittelmeer
Die Insel Korsika (zu Frankreich gehörend) liegt am nächsten zum Festland Frankreichs. Sie bietet eine sehr abwechslungsreiche Küstenlandschaft mit vielen Badebuchten und Stränden. Besonders schöne Strände findet man an der Nordküste. FKK-Anhänger bevorzugen hingegen die Ostküste (ca. 54 km südlich von Bastia), an deren 9 Kilometer langen Strand gleich mehrere FKK-Zentren zu finden sind.
Die zweitgrößte Insel (des Mittelmeeres) Sardinien gehört zur gleichnamigen autonomen Region Italiens. Diese Insel bietet sowohl Sandstrände als auch felsige Landschaften mit vielen guten Aussichtspunkten, mit Schluchten und Wäldern, weswegen sie sich besonders gut für Wanderungen eignet. Jede der acht Provinzen Sardiniens ist abwechslungsreich und einzigartig. Sardinien ist auch ein populärer Erholungsort für Taucher und Anhänger der Stranderholung. Die ausgezeichnet ausgestatteten Strände, die zahlreichen Tauch- und Surfschulen, die Freizeitzentren für die Kinder und die erstklassigen Restaurants bieten einfach alles, was Urlauber sich wünschen.
Wie wäre es mit Inselhüpfen auf den Inseln der Balearen? Nicht nur Mallorca hat viel zu bieten. Etwas ruhiger geht es auf den Inseln Menorca, Ibiza, Formentera und Cabrera zu. Die zweitgrößte Insel (der Balearen) Menorca ist beispielsweise bei Familien und Naturliebhabern beliebt. Fast die halbe Insel steht unter Naturschutz. Auch gibt es hier idyllische Dörfer und kleine Fischerhäfen.
Sizilien ist die größte Insel im Mittelmeer und gehört zur gleichnamigen autonomen Region Italiens. Wind, Wasser, Gestein sowie die riesigen Zitronen- und Orangenplantagen, endlose Weinfelder sowie Weizen- und Schafsweiden zeichnen die sizilianische Flora und Fauna aus.
Weitere Mittelmeerziele sind:
- Insel Elba (Italien)
- Insel Ischia (Italien)
- Insel Ponza (Italien)
- Insel Capri (Italien)
- Äolische oder Liparische Inseln (Italien)
- Griechenland
- Kroatien
- Spanien
- Malta
- Albanien
- Marokko
- Tunesien
- Algerien
Von Insel zu Insel
Die preiswerteste Variante ist das Inselhüpfen mittels Fähren. Diese fahren zuverlässig und regelmäßig zwischen allen bewohnten Inseln sowie den Häfen des Festlandes. Auf dem Portal Ok-Ferry.de kann man bequem die Fährtickets buchen oder sich erst einmal über die Preise und Angebote informieren.
Buchen Sie eine Fähre nach Frankreich Online auf ok-ferry.
Hier geht es zur Übersichtseite von Frankreich
Fotos:
Korsika © Wikimedia / Pierre Bona
Menorca © Wikimedia / Jbr