Reisebericht über den Sommerurlaub am Plattensee

Ungarn ist als typisches Urlaubsland eher unbekannt. Die Hauptstadt Budapest zieht zwar Touristen aus allen Herren Länder an, was aber den Sommer- und Badeurlaub angeht, ist der Ungarn eher von untergeordneter Bedeutung. Allerdings besitzt Ungarn mit dem „Balaton“ den größten Binnensee von Europa und dank jahrzehntelanger Touristenpflege und Ausbau der Freizeitmöglichkeiten auch ein interessantes Domizil für einen Sommer- und Badeurlaub.

Der Balaton wird in Deutschland auch Plattensee genannt, was wohl daher kommt, dass er nicht sonderlich tief, sondern eher „platt“ ist. Sein Wasser ist relativ schnell durch die Sonne erwärmt und bietet so durch weitläufige Strand- und Badeabschnitte ein ganz anderes Schwimmvergnügen.

Foto © wikimedia / Ramessos

Die Vielfalt der Ferienorte ist einmalig

Der Plattensee ist unglaublich groß und um all seine Facetten, kleinen Ortschaften und Besonderheiten kennenzulernen, benötigt man idealerweise ein Wohnmobil und einige Wochen Zeit. Jeder Ferienort hat sein eigenen Flair und ob Süd- oder Nordufer, jeder Urlauber kann sich nach seinen Vorlieben seinen Urlaub gestalten. Sei es ein einfacher Badeurlaub an den schönen Stränden von Gynesdias oder Balatonbereny, ein Partyurlaub im belebten Siofok, ein Camping Urlaub, oder ein Wellness- und Kururlaub in Heviz in modernen Thermalhotels.

Darüber hinaus kann jede Reise an den Balaton mit der Erkundung allerlei Sehenswürdigkeiten angereichert werden. Von imposanten Naturschätzen, Weinbergen und Klostern bis hin zum majestätischen Schloss Festetics in Keszthely ist für junge und ältere Touristen viel zu sehen.

Die Anfahrt an den Plattensee

Die Wahl der Anreise hängt ein wenig vom geplanten Urlaub ab. Wer flexibel und mobil sein möchte, der reist mit dem eigenen PKW oder dem Wohnmobil an. Es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze und zahlreiche Campingplätze für jeden Geldbeutel. Die Anfahrt mit dem Zug dauert sehr lange und relativ umständlich, weswegen viele Reisende auch das Flugzeug nehmen.

Man kann zwar nicht direkt an den Balaton fliegen, allerdings bietet der Nachbarort Sarmellek einen kleinen Flughafen an, der von einigen deutschen Flughäfen angeflogen wird. Der Transfer zum Ferienort muss dann noch organisiert werden. Ein Streckennetz findet man hier.

Hotel oder Ferienhaus

Auch in puncto Unterkunft gibt es am Balaton so vielfältige Möglichkeiten, wie es Ortschaften gibt. Im Bereich Wellness sind eher namhafte Hotels zu empfehlen, wohingegen Familien mit einem Ferienhaus größte Freiheiten genießen. Selbstverpflegung allerdings vorausgesetzt. In jeder Preisklasse, Lage und Ausstattung sind Angebote zu finden.

In der Regel bucht man sein Feriendomizil vorher. Es gibt aber auch Urlauber, die sich direkt vor Ort nach einer Unterkunft umsehen. Während der Sommerreisezeit kann dies allerdings zum Spießroutenlauf werden, da meist sehr viel los ist.

Weiterführende Informationen zum Balaton / Plattensee, Unterkünften und Reiseinformationen