Oberbayern - Deutsches Alpenvorland mit Bergwelt

Oberbayern ist Deutschlands Südosten und das Dach der Republik. Hier befinden sich die höchsten Gipfel im Land wodurch die Region geprägt ist. Mit der bayerischen Landeshauptstadt München befindet sich eine Metropole in Oberbayern die ihres gleichen sucht. Doch auch andere Landschaften und Städte können mit interessanten Sehenswürdigkeiten glänzen, die es sich zu besuchen lohnt.

Entlegenes Berchtesgadener Land

Der Nationalpark Berchtesgaden liegt im äußersten Südosten der Bundesrepublik. Die Landschaft im Nationalpark ist atemberaubend. Eingeschlossen von steilen Bergwänden ist beispielsweise der Königssee. In einer beeindruckenden Naturkulisse kann der See am ehesten mit dem Boot erkundet werden. Eine berühmte Perle am Ufer des Sees ist zudem die Klosterkirche St. Bartholomä. Von dunklen Zeiten berichtet das Museum auf dem Obersalzberg, einst Ruhedomizil von Adolf Hitler. In Bad Reichenhall kann die berühmte Salzsole erkundet und am Gradierwerk eine gesunde salzhaltige Luft inhaliert werden.

Die Landeshauptstadt München

BavariaSelbstverständlich gehört ein Besuch in der Metropole München bei einem Besuch in Oberbayern zum Pflichtprogramm. Ein Einkaufsbummel auf dem Viktualienmarkt, Flanieren im englischen Garten oder eine Ruhepause auf dem Marienplatz sind beliebte Aktivitäten in München. Wer es etwas ausgelassener mag, besucht München zur Zeit des Oktoberfestes und verschwindet in der Menge beim größten Volksfest der Welt. Weitere Ziele sind das Maximilianeum, in dem der bayerische Landtag sitzt oder das ehrwürdige Schloss Nymphenburg. Sportlich wird es im geschichtsträchtigen Olympiapark, in direkter Nachbarschaft zum BMW-Werk mit spannendem Museum zur Geschichte der Automarke.

Die Gipfel der Alpen

Oberbayern ist das Dach Deutschlands. Im östlichen Oberbayern befindet sich mit den Berchtesgadener Alpen und dem zugehörigen Watzmann das zweithöchste und im westlichen Oberbayern mit dem Wettersteingebirge und der Zugspitze das höchste Gebirge der Bundesrepublik. Die gesamte deutsche Alpenregion ist touristisch erschlossen und kann in ausgiebigen Wanderungen intensiv erlebt und erkundet werden. Im Winter werden die Alpen zum Wintersportmekka. Skispringen in Garmisch-Partenkirchen, Abfahrt auf der Kandahar oder Biathlon in Ruhpolding, die Auswahl ist riesig. Besonders Biathlon erfreut sich einer außerordentlichen Beliebtheit. Für einen Besuch des Alpenlandes eignet sich der Ort Reit im Winkl. Die besten Unterkünfte lassen sich online finden. Der perfekte Ausgangspunkt für den Urlaub in den bayerischen Alpen.

Märchenschloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein - MarienbrückeNur wenige Kilometer hinter der Grenze Oberbayerns liegt das Schloss Neuschwanstein im Allgäu. Das einstige Märchenschloss ist die meistbesuchte Touristenattraktion in ganz Deutschland, sodass sich ein kurzer Ausflug in das benachbarte Allgäu auf jeden Fall lohnt. Während der Führungen im Schloss lassen sich viele der unzähligen Zimmer besichtigen, die der extravagante König Ludwig II. einst einrichten ließ. Von der Marienbrücke über der Pöllatschlucht eröffnet sich ein einmaliges Fotomotiv vom Schloss.

Seen in Oberbayern

Das Alpenvorland in Oberbayern ist durchsiebt von kleinen und großen Seen. Der Königssee wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt, doch noch größer sind der Chiemsee, der Starnberger See und der Ammersee. Alle drei Gewässer bestechen durch eine wunderschöne Landschaft und durch eine große Vielfalt an Freizeitaktivitäten. Strandbäder, Bootstouren, Wasserski oder Stand-Up-Paddling gehören zum Wasserspaß an den drei Seen. Am Chiemsee sollten außerdem die Fraueninsel und Schloss Herrenchiemsee auf jeden Fall zum Ausflugsprogramm gehören.