Ein gigantischer Eisenfachwerkturm wurde zum Wahrzeichen der Stadt

Paris Panorama

Man kann sich Paris heute nicht mehr ohne den weltweit bekannten Eiffelturm vorstellen.

Millionen von Touristen besuchen jährlich diesen stählernen Giganten. Mit seinen 324 Metern war er bis 1930 das höchste Bauwerk der Welt. Der Turm wurde zum 100 jährigen Jubiläum der französischen Revolution erbaut. Er sollte lediglich für die Zeit der Weltausstellung im Jahr 1889 und einige weitere Monate stehen bleiben. Das ursprünglich bei vielen Parisern unbeliebte und teilweise verspottete Bauwerk überstand inzwischen allerdings mehr als ein Jahrhundert.

Es gibt drei Plattformen, von denen aus man über Paris sehen kann. Die erste der drei Plattformen befindet sich auf 57 Meter Höhe. Dort kann man sich in einem Kino, Filme über die Geschichte des Turmes ansehen. Es gibt auch ein Postamt und zahlreiche Souvenir Läden sowie eine Aussichtsgalerie von der aus man bei gutem Wetter bis über die Stadtgrenzen hinaus sehen kann. Auf dieser Plattform kann man auch köstlich speisen. Es gibt 3 vorhandene Restaurants, wovon das „Jules Verne“ mit seiner Champagner-Bar das wohl bekannteste ist. Deshalb muss man auch Wochen im Voraus reservieren.

Nach weiteren 58 Metern kommt man auf die zweite Plattform. Wer sportlich, den Aufstieg bis dahin zu Fuß wagt, hat jetzt bereits 704 Treppenstufen hinter sich. Man kann auch die nächsten 161 Höhenmeter ohne Fahrstuhl erklimmen und hat es dann auf eine Höhe von 276 Metern und 1665 Treppenstufen gebracht. Alle Plattformen können natürlich auch mit einem Aufzug erreicht werden.

Die oberste Plattform bietet Platz für ca. 400 Besucher. Bei schönem Wetter und entsprechend vielen Besuchern muss man ein bisschen Zeit und Geduld mitbringen bis man einen Fahrstuhl zur dritten Plattform bekommt. Ein Schmankerl auf der dritten Plattform ist der Blick in das Arbeitszimmer von Alexandre Gustave Eiffel, der hier als Wachsfigur verewigt ist.

  • Karte - Eiffelturm und Umgebung

Fotogalerie - Großansicht bei Klick auf ein Foto

 

«« nach oben »»

 

Bild Nachweise