Taj Mahal - Und was man in Agra, Uttar Pradesh noch sehen und erleben kann

Indien-Uttar-Pradesh-Agra-Taj-MahalDieses prächtige Grabmal aus Marmor gab der Großmogul Shah Jahan im Jahr 1631 in Auftrag. Er hat damit seiner bei der Geburt des 14. Kindes gestorbenen Hauptfrau Mumtaz Mahal ein würdiges Denkmal geschaffen. Das palastartige Grabmal aus rotem Sandstein und Marmor ist mit Edelsteinen und Halbedelsteinen verziert. Außerdem befindet es sich in einem schönen, 18 Hektar großen Garten.  

Nach seinem Tod im Jahr 1666 wurde der Maharadscha Shah Jahan neben seiner geliebten Frau beigesetzt.

Indien-Agra-Taj-Mahal-Moschee1983 wurde das Taj Mahal von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt und zählt zu den 7 Weltwundern der Neuzeit.

 

Übersicht über die Infos dieser Seite


Nachfolgendes 360 Grad Panorama-Foto mit freundlicher Genehmigung von AirPano. Die Fotos dürfen nur mit Genehmigung von AirPano auf anderen Seiten eingebettet werden!

Sie können zum Ansehen den Vollbildmodus wählen, indem Sie auf den Button "FULLSCREEN" klicken. Zurück zum Beitrag gelangen Sie über die "ESC" Taste.
 

 

 

Öffnungszeiten und Preise

Öffnungszeiten 

Indien-Agra-Taj-Mahal-EingangSamstag bis Donnerstag von 6 Uhr bis 19 Uhr

Freitags geschlossen

(Auf dem Foto links ist der Haupteingang zum Taj zu sehen)

 


 

Preise

Indien-Agra-Taj-Mahal-Luftbild2Eintritt für Ausländer - 750 Rupie (ca.9,00 Euro)

Video Kamera  - 25 Rupie (ca.0,30 Euro)

Foto - frei

(Auf dem Luftbild rechts sehen Sie alle Gebäude des Taj außer dem Haupteingang)

 

Tipps

  • Es empfiehlt sich schon morgens gegen 05:30 an einem der 3 Gates zu sein. Der Vorteil besteht in weniger Besucher als tagsüber, bessere Lichtverhältnisse und klarere Luft
  • Nehmen Sie am besten nur Ihren Fotoapparat mit.Große Taschen, Bücher und Essen sind nicht erlaubt mit hinein zu nehmen
  • Die besten Fotos macht man am Morgen. Geht man vom Südtor aus durch den Garten in Richtung Osten, findet man gute Stellen um schöne Bilder zu machen
  • Abends kann man super gute Fotos von der anderen Seite des Yamuna Flusses aus machen. Dieser Ort wird auch Sunsetpoint genannt, wegen der guten Aussicht. Man kann in den, für ca. 150 Rupien, kostenpflichtigen Park gehen oder so von dort aus die Abendstimmung genießen

 

Beste Reisezeit 

Die Beste Reisezeit für Agra  ist von Oktober bis März. Die anderen Monate sollte man wegen der hohen Temperaturen und auch wegen der Regenzeit meiden.

 

Allgemeines, Geschichte und Architektur

Allgemeines 

Indien-Agra-Taj-Mahal-LuftbildWährend der Bauzeit sollen etwa 20.000 Personen aus vielen Teilen Asiens mitgebaut haben. Die Baumaterialien wurden ebenfalls aus vielen Teilen Indiens und Asiens mit über 1.000 Elefanten herangeschafft. Im laufe der Jahre hat der weiße Marmor sehr unter der Luftverschmutzung und dem sauren Regen gelitten. Um den Marmor wenigstens etwas zu schützen, dürfen nur noch Fahrzeuge, welche die Luft nicht mehr verschmutzen, näher an das Gebäude heran. Das Taj Mahal bekommt, je nach Tageszeit, eine andere Farbe. 

Geschichte

Indien-Agra-Taj-Mahal-Mumtaz-Mahal-und-MannDer Großmogul Shah Jahan ließ das Denkmal zum Gedenken an seine geliebte Hauptfrau Mumtaz Mahal bauen, welche bei der Geburt ihres 14. Kindes gestorben war. Mumtaz Mahal war damals 17 Jahre verheiratet und 36 Jahre alt. Der Monarch verlor mit ihr auch seine kluge politische Beraterin. Er soll zwei Jahre um sie getrauert habe und sein Haar soll weiß vor Schmerz geworden sein. Shah Jahan wollte ein Grabmal bauen, dass dem Andenken an seine Frau würdig ist, etwas Außergewöhnliches. Das Taj ist deshalb heute noch ein Symbol der Liebe. 

Indien-Agra-Taj-Mahal-Moschee-PassageDer Großmogul Shah Jahan gab diesen Bau im Jahr 1631 in Auftrag. Die Bauzeit betrug mehr als 20 Jahre.

Wenige Jahre nach der Fertigstellung des Grabmals, wurde Shah Jahan von seinem eigenen Sohn vom Thron gestürzt und bis zu seinem Tod 1666 im Agra Fort inhaftiert. Nach seinem Tod wurde der Maharadscha neben seiner geliebten Frau beigesetzt. 

Architektur

Indien-Agra-Taj-Mahal-z-DetailDas Taj Mahal steht auf einer 100 x 100 m großen Marmorplatte. Das Gebäude an sich ist 58 m Hoch und 56 m Breit. In den Marmor sind 28 verschiedene Arten von Edelsteinen und Halbedelsteinen eingefügt. 

Der Turm auf der Spitze des Mausoleums hat einen Durchmesser von 17,70 m. 

Um das Hauptgebäude herum sind vier leicht nach außen geneigte Minarette errichtet. Im Fall eines Erdbebens fallen diese dann nicht auf das Gebäude. 

Der aus Afghanistan stammende Persische Architekt des Taj hieß Abu Fazel, der bekannteste persische Baumeister seiner Zeit. In dieser Grabstätte verschmelzen persische und indische Architektur zu einem Meisterwerk der indo-islamischen Baukunst.

 

Fotogalerie

{vsig}reiseziele/indien/agra/taj-mahal{/vsig}

Gastronomie

Im Stadtteil Taj Ganj von Agra gibt es viele Restaurants, die sich auf den Dächern befinden. Natürlich mit den schönsten Ausblicken auf das Taj Mahal. Dazu gehöret z.B. die Shanti Lodge.

 

Unterkünfte und Hotels

Es gibt einige günstige und auch ausgezeichnete Übernachtungs-Möglichkeiten in der Nähe des Taj Mahals  

Hier einige Vorschläge.

1 Stern Tourist Rest House
  Hotel Pawan
2 Sterne Aman Homestay
3 Sterne Hotel Idea Inn
4 Sterne Howard Plaza
5 Sterne The Oberoi Amarvilas Agra
  Wyndham Grand Agra

 

Hier können Sie sich über weitere Hotels informieren und buchen

 

Anreise mit Buchungsmöglichkeiten

 

Mit der Bahn

Indien-Zug-von-innenZugverbindungen bestehen zwischen Agra und anderen Großstädten wie Delhi.

Der nächstgelegene Bahnhof zum Taj Mahal ist die Station Agra Cantonment Railway Station (Agra Cannt).

Von Delhi aus benötigen die Zügen je nach Zugtyp und Uhrzeit zwischen 3 und 5 Stunden bis Agra.

Von Jaipur bis Agra benötigt man etrwa 5 Stunden Zugfahrt.

Foto © wikimedia / Dforest

Mit dem Auto

Von Delhi aus benötigt man mít dem Auto etwa 3 Stunden um nach Agra zu gelangen.

Mit dem Bus

Es gibt regelmäßige Busverbindungen zwischen Agra und Großstädten wie Delhi und Jaipur.

Die Preise und Dauer der Fahrt sind in Abhängigkeit der Zuggesellschaft.

Delhi - Agra / 232 km / 3 - 6 Stunden / zwischen 200 und 550 Rs (zw. 2,50 und 6,80 Euro)

Jaipur - Agra / 400 km / 6 - 8 Stunden / zwischen 300 und 600 Rs (zw. 3,70 und 7,50 Euro)

Mit dem Flugzeug

Nach Agra kommt man nicht direkt mit dem Flugzeug. Der nächste Flughafen befindetsich  etwa 200 km entfernt in Delhi.

Flughafen Delhi: Indira Gandhi International Airport - IATA-Code: DEL

Hier können Sie Ihren Flug buchen

 

Freizeitmöglichkeiten

Shopping in Agra

Agra ist bekannt für seine herrlichen Intarsienarbeiten aus Marmor und Speckstein.  Aber auch für die Teppiche, Stickereien mit Goldfäden, Lederschuhe und Handarbeiten.

Basare

Kinari Bazaar – in der Altstadt von Agra, nicht weit vom Agra Fort.

 

Sehenswertes in Agra sowie der näheren und weiteren Umgebung des Taj Mahal

Sehenswertes in Agra

  • Agra Fort 
  • IItmad-ud-Daulah Grab
  • China-ka-Rauza
  • Jami Masjid Moschee
  • Ram Bagh
  • Radha-Swami-Tempel
  • Sikandra - Akbars Mausoleum 
  • Mariam's Grab


«« Infos zu den Sehenswürdigkeiten in Agra »»

Sehenswertes in der näheren Umgebung von Agra

  • Fatehpur Sikri - Die alte Hauptstadt Akbars des Großen bietet beeindruckende Paläste und Moscheen, die heute zum Weltkulturerbe zählen. 
  • Keoladeo National Park - Vogelparadies
  • Mathura - Pilgerstadt
  • Vrindavan - Pilgerstadt

Zusätzlich in der weiteren Umgebung von Agra anzusehen 

  • Sariska Tiger Reserve – östlich von Agra - 210 km
  • Delhi – nördlich von Agra - 211 km 
  • Jaipur – Palast der Winde – östlich von Agra  - 233 km 
  • Lucknow 280 km 
  • Palpur-Kuno Wildlife Sanctuary  - südlich von Agra - 322 km


«« nach oben »»