Mehrere Weltkulturerbe und Kultur pur voller Traditionen

Die Stadt Agra liegt im Westen des Bundesstaats Uttar Pradesh. Man kann sich gleich mehrere Stätten ansehen, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Dazu gehören das Rote Fort, das Taj Mahal und die Stadt Fatehpur Sikri.

Agra war die ehemalige Hauptstadt von Hindustan. Sie befindet sich an dem Ufer des Flusses Yamuna im nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesh. Es gibt viele interessante Bauten zu sehen, aber auch wunderschöne Parks und Gärten. Lassen sie sich verzaubern von der Schönheit und dem Reichtum der damaligen Zeit.

Agra wurde bekannt als die Hauptstadt der Moghul-Kaiser von 1526 bis 1658 und bleibt ein wichtiges touristisches Ziel wegen seiner vielen prächtigen Gebäuden aus der Moghul-Ära. 

Übersicht über die Infos dieser Seite

Wichtigste Sehenswürdigkeiten in Agra

Taj Mahal

Das Taj Mahal ist ein Grabmal, wie es die Welt zuvor noch nie gesehen hat. Es gilt als das schönste der muslimischen Architektur in Indien. In den weißen Marmor sind 28 verschiedene Arten von Edel- und Halbedelsteinen sowie Diamanten eingefügt worden. Vor dem Bauwerk erstreckt sich ein großer Garten mit einem kleinen gefassten See. Von der UNESCO wurde das Taj Mahal zum Weltkulturerbe ernannt. Es zählt zu den 7 Weltwundern der Neuzeit.  

«« Erleben Sie einmalige Architektur wie aus 1001 Nacht »»

Agra Fort

Das Rote Fort ist eine Festungs- und Palastanlage. Das Ausmaß der Befestigungsanlagen ist ziemlich beeindruckend. Es hat einen 9 m breiten und 10 m tiefen Graben mit Wasser aus dem Yamuna. Diese imposante rote Sandstein-Struktur ist ein schönes Beispiel der Handwerkskunst der Moghul-Ära.

Das Agra Fort ist in einer dreieckigen Form gebaut und erstreckt sich über eine Gesamtfläche von etwa 1,5 Meilen. Die Außenwände, etwa 22 Meter hoch, sind aus rotem Sandstein. Das innere Tor wurde ansprechend mit Fliesen verziert. Das Rote Fort wurde 1983 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Ein Teil des Geländes wird heute militärisch genutzt und ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich.  

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

IItmad-ud-Daulah Grab

Das Itimad-ud-Daula-Mausoleum wurde von Nur Jahan, der Hauptfrau des Mogulherrschers Jahangir, für ihren Vater Mirza Ghiyas Beg errichtet. Das vergleichsweise kleine Grabmal ist überaus kostbar ausgestattet. 

Das Grabmal liegt inmitten einer − durch geradlinige Wege mit Wasserkanälen − viergeteilten Gartenanlage im persischen Stil (Char-Bagh). An der Wahl des Ortes und der Anlage des Gartens war Mirza Ghiyas Beg noch selbst beteiligt.Der Grabkomplex mit seinen insgesamt fünf Bauten ist vollkommen zentralsymmetrisch angelegt; selbst die Moschee ordnet sich der stringenten Planung und dem einheitlichen Gesamtbild unter.  

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

China-ka-Rauza

Es ist das Grab von Afzal Khan der in den Dienst von Jahangir und Shah Jahan stand. Er starb in Lahore und wurde in Agra in diesem Grab, das er zu Lebzeiten errichtet hatte, begraben. Das Mausoleum besteht aus einem achteckigen Raum mit zwei Gräbern, der von einer großen Kuppel gekrönt wird.

Das Mausoleum wird aufgrund der mit bunten Kacheln bedeckten Außenwände, Chinesisches Grab genannt. Leider sind diese stark beschädigt und auf der Kuppel fehlen sie fast gänzlich. Das Innere des Mausoleums ist bunt bemalt, aber verwittert. In der Mitte befinden sich zwei schlichte Steinsarkophage.  

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Jami Masjid Moschee

Diese Moschee wurde von Shah Jahan im Jahr 1648 erbaut. Eine Inschrift über dem Haupteingang der Moschee besagt, dass sie im Namen von Jahanara erbaut wurde. Sie war die Tochter des Shah Jahan. 

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Ram Bagh

Ram Bagh ist der erst Mughal Garden Indien. Er wurde von Babur als Lustgarten angelegt.  In dem Garden befindet sich Battis Khamba, ein Gebäude mit großer achteckiger Kuppel aus rotem Sandstein welche von 36 Pfeilern getragen wird.  

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Radha-Swami-Tempel

Nicht weit von Agra, in Dayal Bagh gelegen,  befindet sich der Radha-Swami-Tempel. Dieser Tempel ist seit fast 100 Jahren im Bau und scheint niemals fertig zu werden. Der Radha-Swami-Tempel ist der Sitz einer Sekte gleichen Namens und berühmt für seine ausgezeichneten Marmorarbeiten.

Das Ziel dieses Tempels ist, einen Tempel für Hindus, eine Kirche für die Christen, ein gurudwara für Sikhs und eine Moschee für die Muslime in einem Gebäude zu erschaffen um Brüderlichkeit und Einheit in der Menschheit zu symbolisieren.  

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Akbars Mausoleum

Sein Grab liegt mitten in einem großen Garten. Vier identische rote Sandstein-Tore führen zum Grabkomplex. Akbar hat den Bau seines Mausoleums selbst begonnen. Die Fertigstellung im Jahr 1613 lag in den Händen seines Sohnes Jehangir. In dem Bau wurden hinduistische und moslemische Architekturstile vereint. Im Garten des Mausoleums wurde von Sikandar Lodi erbaut. Das Grab befindet sich 10 km nördlich von Agra in Sikandra.  

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Mariam's Grab

Mariam-uz-Zamani war die Frau des Mughal Herschers Akbar. Ihr Grab befindet sich in Sikandra. Es ist nur 1 km von dem Grab von Akbar dem Großen entfernt.  

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Weitere Sehenswürdigkeiten in Agra

  • Battis Khambah - Garten
  • Guru-ka-Tal
  • Hessing´s Grab
  • Humayun´s Moschee
  • Kanch Mahal
  • Sarai Nur Jehan
  • Grab vin Firuz Khan Khwajasara
  • Grab von Itibar Khan
  • Grab von Sadiq Khan
  • Grab von Salabat Khan
     

Fotogalerie

{vsig}reiseziele/indien/agra{/vsig}

Gastronomie

Im Stadtteil Taj Ganj von Agra gibt es viele Restaurants, die sich auf den Dächern befinden. natürlich mit den schönsten Ausblicken auf das Taj Mahal. Dazu gehöret z.B. die Shanti Lodge.  

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Unterkünfte und Hotels

Es gibt einige günstige und auch ausgezeichnete Übernachtungs-Möglichkeiten in der Nähe des Taj Mahals.

Hier einige Vorschläge:

1 Stern Tourist Rest House
  Hotel Pawan
2 Sterne Aman Homestay
3 Sterne Hotel Idea Inn
4 Sterne Howard Plaza
5 Sterne The Oberoi Amarvilas Agra
  Wyndham Grand Agra

 

Hier können Sie sich über weitere Hotels informieren und buchen

Anreise mit Buchungsmöglichkeiten

Mit der Bahn

Verschiedene wichtige Züge täglich zwischen Agra und anderen Großstädten laufen.

Mit dem Auto

Agra ist gut auf der Straße zu den verschiedenen Teilen von Rajasthan und Nordindien verbunden. Regelmäßige Busverbindungen zwischen Agra und Großstädten wie Delhi, Jaipur und anderen Städten. Agra liegt etwa 200 km von Delhi, 230 km von Jaipur und ca. 119 km von Gwalior.

Mit dem Flugzeug

In Agra gibt es einen Inlandsflughafen.

«« Hier können Sie Ihren Flug buchen »»

Beste Reisezeit

Die Beste Reisezeit für Agra  ist von Oktober bis März. Die anderen Monate sollte man wegen der hohen Temperaturen und auch wegen der Regenzeit meiden.

Aktuelles Wetter

 

Freizeitmöglichkeiten

Shopping in Agra

Agra ist bekannt für seine herrlichen Intarsienarbeiten aus Marmor und Speckstein.  Aber auch für die Teppiche, Stickereien mit Goldfäden, Lederschuhe und Handarbeiten.

Basare

Kinari Bazaar – in der Altstadt von Agra, nicht weit vom Agra Fort.

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Geschichte und Architektur

Die Geschichte Agras reicht in das Altertum zurück. Raja Badal Singh gründete die Stadt 1475. Der afghanische König, Sikandar Lodhi, legte die Stadt an und machte sie im Jahr 1501 zu seiner Hauptstadt. 

Im Zuge der Eroberung des Sultanats von Delhi durch Moghul-Kaiser Babur, fiel Agra 1526 an die Moghule. Babur hielt sich häufig in Agra auf und legte den Ram Bagh an, einen der ersten Moghulgärten. 

Die Blütezeit Agras begann mit dem Regierungsantritt Akbars, der die Stadt ausbaute. Der Mogul hatte eine große Liebte für Architektur welche er in die Bauwerke hineinlegte. 

Akbar baute zum Beispiel das massive Agra Fort im Jahre 1565. 

Danach regiert Akbars Enkel Shah Jahan in Agra. Während seiner Herrschaft errichtete er das weltberühmte Denkmal, dem Taj Mahal. 

Angehalten hat diese Blütezeit bis in die Regierungszeit Aurangzebs. 

Die meisten Gebäude wurden in der Zeit zwischen Mitte dem 16. und 17. Jahrhundert erbaut. Sie waren von höchster Qualität. Während dieser Zeit war Agra auch die Hauptstadt Indiens. 

Sehenswertes in der näheren und weiteren Umgebung

In der näheren Umgebung

  • Fatehpur Sikri - Die alte Hauptstadt Akbars des Großen bietet beeindruckende Paläste und Moscheen, die heute zum Weltkulturerbe zählen. 
  • Keoladeo National Park - Vogelparadies
  • Mathura - Pilgerstadt
  • Vrindavan - Pilgerstadt


«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Zusätzlich in der weiteren Umgebung von Varanasi anzusehen 

  • Sariska Tiger Reserve – östlich von Agra - 210 km
  • Delhi – nördlich von Agra - 211 km 
  • Jaipur – Palast der Winde – östlich von Agra  - 233 km 
  • Lucknow 280 km 
  • Palpur-Kuno Wildlife Sanctuary  - südlich von Agra - 322 km


«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

 

««  nach oben »»