Weltreise Deutschland, Weinanbaugebiete
Dass man in Deutschland nicht nur tolle Urlaube am Meer oder in den Bergen verbringen kann, sondern auch in Städten wie Berlin, Hamburg oder München weiß jedes Kind. Weinliebhaber, und davon gibt es eine Menge, lieben Deutschland aber auch wegen seiner guten Weine. Wie wäre es also mit einem Urlaub in einen der vielen Weinbaugebiete? Das größte Weinbaugebiet liegt in Rheinhessen und das kleinste in Sachsen. Aber eines haben alle Weinbaugebiete gemeinsam: Sie lassen die Gaumen von Weinkennern vor Freude hüpfen.
In diesen Weinbaugebieten lohnt sich mehr als nur eine Weinprobe
Das mit nahezu 90 Prozent mit roten und vorwiegend trockenen Rebsorten besetzte Weinbaugebiet Ahr ist nicht nur bei Weinliebhabern sehr beliebt, denn in dieser Region kann man zudem wunderbar wandern. Wer aber wegen des Weines kommt, wird nicht enttäuscht, denn der Rotwein aus den Weinorten Altenahr, Dernau und Mayschoß ist mehr als ein Hochgenuss.
Das 400km lange Weinanbaugebiet Baden erstreckt sich von der Tauber bis zum Bodensee und ist in neun Bereiche aufgeteilt. Aufgrund der immensen Länge dieses Anbaugebietes ist es nur logisch, dass in den jeweiligen Weinorten landschaftlich und klimatisch andere Verhältnisse vorherrschen. Demnach schmeckt der Wein aus dieser Region auch nicht einheitlich und die Rebsorten sind sehr vielfältig. In Baden sind der Grau- und der Weißburgunder, der Chardonnay, der Riesling, der Silvaner und der Müller-Thurgau zuhause. Spätestens jetzt werden Weinkenner von diesem Anbaugebiet begeistert sein. In Baden gibt es zudem viele historische Städte wie Heidelberg oder Karlsruhe zu besichtigen.
In Cochem, Bernkastel und vielen weiteren Orten im Mosel-Saar-Ruwer-Weinbaugebiet gibt es insgesamt 18 Großlagen und fast 500 Einzellagen, die den Winzern die Arbeit erschweren, da die Hänge sehr steil sind. Teilweise kann die Lese nur per Hand erfolgen. Das Ergebnis: Ein sehr guter Mosel-Riesling. Radfahrer lieben diese Region, stellt sie doch eine echte Herausforderung dar.
Faszinierende Weinbaugebiete und Wanderwege
Einen knapp 100km langen Wanderweg erwarten Wander- und Weinliebhaber im Weinbaugebiet Rhein-Nahe. Die Region ist bekannt durch sehr ausgeprägte Weine mit einem sehr intensiven Geschmack – zu verdanken ist das dem Vulkangesteinsboden. Die wichtigsten Weine sind: Müller-Thurgau, Riesling und Silvaner.
Im Pfälzer Weinbaugebiet gibt es nicht nur den Pfälzer Jakobsweg, sondern auch einige der besten Rotweine wie: Dornfelder, Portugieser und Spätburgunder. Das rund 85km lange Gebiet bietet auch radelnden Weinfreunden ein echtes Paradies.
So genannte Genusswanderer werden in Franken voll auf ihre Kosten kommen, denn das rund 55km lange Weinbaugebiet bietet alles, was glücklich macht. Und wer nach einem langen Wandertag Lust auf ein Gläschen Wein bekommt, greift in dieser Region am besten zu einem Müller-Thurgau.
Für den Riesling, den Spätburgunder, den Müller-Thurgau, den Rivaner, den Silvaner, den Kerner und den Weißburgunder ist das Weinbaugebiet Hessische Bergstraße die beste Heimat. Ein absolutes Muss in diesem Gebiet ist der so genannte Erlebnispfad "Wein und Stein“ – diesen findet man nördlich von Heppenheim. Hier erfährt man alles, was man über Weine und deren Anbau wissen muss.
Selbst im Norden Deutschlands gibt es ein Weinbaugebiet, bzw. ist die Saale-Unstrut-Region das nördlichste Weinbaugebiet. Die meisten Rebstöcke dieser Region tragen weiße Trauben, sodass hier der Grauburgunder besonders gut schmeckt, wenn er jung getrunken wird. Wer diese Region besuchen möchte, sollte bei seiner Planung berücksichtigen, dass jeweils am zweiten Wochenende im September ein großes Winzerfest gefeiert wird.
Flusstäler laden zum Radfahren ein – und zur Weinprobe
Wer gerne einen Trollinger oder einen Lemberge trinkt, ist in Württemberg am glücklichsten, denn in dieser Region schmeckt der Rotwein von diesen Trauben besonders gut. An den kilometerlangen Flusstälern dieser Region (hier fließen der Neckar, die Rems, der Enz, der Kocher und der Tauber) sind Radfahrer besonders willkommen.
Rund 20 Weinanbaubetriebe mit insgesamt 460 Hektar Anbaufläche erwarten den Gourmet in Sachsen. Besonders der Goldriesling sollte hier erwähnt werden, den diese Sorte wird nur in Sachsen angebaut. Sehenswert in dieser Region ist die Stadt Meißen.
Unter http://www.ferienwohnung.com/service/weltreisedeutschland.aspx finden Sie neben weiteren Highlights, die Deutschland zubieten hat auch eine kleine Orientierung sowie ein mögliches Domizil zum schlafen, welches gesucht und gebucht werden kann.