Attraktive Deutschland Reisen - Tipps für Städtetrips
Falls Sie einen erholsamen, interessanten und kulturell bedeutsamen Urlaub verbringen möchten, müssen Sie nicht zwangsläufig über die Landesgrenze hinausgehen. Deutschland ist reich an attraktiven Zielen, die sich optimal zum Erholen und Entdecken anbieten. Besonders spannend und empfehlenswert sind Städtereisen. Währenddessen haben Sie die Möglichkeit in wenigen Tagen viel zu sehen und von vielfältigen Angeboten zu profitieren. Die folgende Liste mit vier der schönsten Städte soll Ihnen die Entscheidung erleichtern.
1. Berlin - Ein Muss für jeden Deutschen
Nicht nur weil Berlin die Hauptstadt Deutschlands ist, sollte diese Stadt ein Muss für alle Deutschen sein. Berlin hat in vielerlei Hinsicht Geschichte geschrieben und beherbergt viele Sehenswürdigkeiten, die kulturell von großer Bedeutung sind. Aufgrund der zahlreichen Highlights können Sie sich in der Metropole auf die Spuren deutscher Kulturgeschichte begeben. Nicht zuletzt wegen dieser Tatsache gehört Berlin zu den Top-Reisezielen der Tourismusbranche und ist fester Bestandteil des Angebots sämtlicher Reiseveranstalter wie auch beim Meier Reisen Reisebüro, wo Städtereisen professionell vermittelt werden.
Berlin eignet sich als Städtereise besonders deshalb, weil neben Sehenswürdigkeiten wie Brandenburger Tor oder Siegessäule Touristen ein riesiger Veranstaltungskalender offen steht. Von Konzerten über atemberaubende Theateraufführungen bis hin zu besten Shows ist für jeden Geschmack etwas dabei. Was Sie in Berlin und Umgebung keinesfalls verpassen dürfen, haben wir in unserem Berlin-Ratgeber bereits erläutert. Zum besten Ausblick auf Berlin noch ein Tipp: Kaufen Sie die Tickets für den Besuch des Fernsehturms online und ersparen Sie sich lange Wartezeiten.
Quelle Bild pixabay.com: moerschy
2. Hamburg - Liebe auf den zweiten Blick
Im Gegensatz zu Berlin hat Hamburg nicht die prachtvollen Sehenswürdigkeiten zu bieten. Dagegen machen viele kleine Schätz aus der Hafenstadt einen touristischen Anziehungspunkt und es erfordert nicht selten einen zweiten Blick um die wahre Schönheit der Stadt zu erkennen.
Besonders der eindrucksvolle Hafen ist einen Besuch wert. Wenn täglich die teilweise überdimensionalen Schiffe anlegen und das bunte Treiben zu beobachten ist. Nicht selten verirrt sich auch ein Kreuzfahrtschiff in die Gewässer.
Der Blick aus der Stadt heraus auf die Elbe und den weltbekannten Hafen ist beeindruckend. Auch vom Hafen aus ist das Panorama nicht zu verachten. Von dort aus reicht der Blick auf Altona, St. Pauli, die Michaelis-Kirche und Blankenese. Unter den Sehenswürdigkeiten dürfen die Deichtorhallen, Kunsthalle, Speicherstadt, Hafen-City und Landungsbrücken nicht fehlen.
Ein Geheimtipp, der nach wie vor als solcher in vielen Reiseführern nicht auftaucht, ist der Jenischpark. Kunstliebhaber dürften sich dort besonders wohlfühlen. Auch die teilweise krassen Kontraste zwischen den Stadtteilen sind erwähnenswert. Besonders charmant ist das Schanzenviertel, das mit seinem individuellen Charakter Hamburg pur ausdrückt. Vom Turm des Michel genießen Sie den besten Ausblick auf die Großstadt.
Quelle Bild pixabay.com: tpsdave
3. Köln - Vom Krieg gezeichnet, von Sehenswürdigkeiten geprägt
Der Krieg ging besonders an Köln nicht spurlos vorbei. Doch die Stadt hat sich aufgerappelt und entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer der schönsten Ziele Deutschlands. Der Dom darf zu Recht als das wichtigste Highlight genannt werden. Die Kathedrale wurde 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und misst 157,38 Meter Höhe. Damit ist der Dom das zweithöchste Kirchengebäude von ganz Europa und gleichzeitig das Wahrzeichen der NRW-Metropole. Beim WDR wurde eine interessante Dokumentation zum Kölner Dom ausgestrahlt, die viele Informationen zum Bauwerk und dessen Geschichte vermittelt.
Nicht weniger empfehlenswert ist die Moschee in Ehrenfeld. Den schönsten Ausblick auf die Stadt erhalten Sie auf dem Marienburger Bootshaus, das am Heinrich-Lübke-Ufer zu finden ist. Zudem lädt das Belgische Viertel zu einem ausgiebigen Spaziergang ein. Für eine gemütliche Pause ist der Brüsseler Platz ideal.
Quelle Bild pixabay.com: werner22brigitte
4. Stuttgart - Schwabenmetropole für jeden Geschmack
Falls Sie sich direkt einen Überblick über die Stadt verschaffen möchten, sind Sie auf dem Stuttgarter Fernsehturm am besten aufgehoben. Stuttgart ist bekannt für viele Grünflächen, stilvolle Architektur und Kulturstätten. Während sich Shopping-Begeisterte in der Königstraße umschauen sollten, ist für Kulturfreunde der Schlossplatz vorteilhaft. Zum Neues Schloss, das nach dem Vorbild des Schlosses von Versailles gebaut wurde, heißt es unter stuttgart.de: „Imposant steht das Neue Schloss im Herzen der Landeshauptstadt Stuttgart. Der Spätbarockbau, eines der letzten großen Stadtschlösser Süddeutschlands, erinnert an die französischen Vorbilder des 17. Jahrhunderts.“
Auch Die Wilhelma ist etwas Besonderes und für Naturfans ein Muss. Der botanische Garten verspricht exotische Anblicke und Erholung. An der Konrad-Adenauer-Straße ist die Museumsmeile mit der Staatsgalerie und dem Haus der Geschichte eine Sehenswürdigkeit, die viele Touristen magisch anzieht und so schnell nicht mehr loslässt. Unter den Stadtvierteln ist das Heusteigviertel eine Augenweide von Stuttgart. Hübsche Galerien und Cafés sowie geschmackvolle Gründerzeitimmobilien und verwunschene Gassen laden zum Schlendern ein.
Quelle Bild pixabay.com: 7854