Palast der Herrscherfamilie in ursprünglicher Pracht - Museum

Sheikh-Saeed-Al-Maktoum-House

Foto rechts © wikimedia / محمديان

Das Sheikh Saeed Al Maktoum´s Haus war der Sitz der örtlichen Regierung und zugleich der Wohnsitz der Herrscherfamilie von Sheikh Saeed Al Maktoum. Der ursprüngliche Palast verfügte über 30 Zimmern, 20 Veranden und 3 Innenhöfe. Heute zeigt sich das Gebäude in seiner ursprünglichen Pracht und gilt als ein denkmalgeschütztes Nationalmonument der Geschichte von Dubai.

Foto unten © wikimedia / Gryffindor

Das Museum beherbergt eine beachtliche Ausstellung an Fotografien, Gemälden, Steindrucken, Kunstobjekten, Münzen, Briefmarken und Schriftstücken. Dadurch wird die Entwicklung der Stadt und des Emirats auf lebendige Art und Weise dokumentieren. Interessant sind Maßstabsgetreue Modelle verschiedener früher genutzter Bootstypen. Darunter sind Fischerboote, Boote von Perlentauchern, Abras und die Dhaus "Al Sambouk" und "Al Jalboot".

Wer sich für die arabische Geschichte, Kultur und Architektur interessiert, sollte dem Sheikh Saeed House auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Übersicht Infos dieser Seite

Film über das Sheikh Saeed Al Maktoum´s Haus

Informationen

Sheikh Saeed al-Maktoum's House, Dubai FotosDieses Foto von Sheikh Saeed al-Maktoum's House wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Anschrift

Al Shindagha Road
Ortsteil Shindagha
Duba

Lage

Es befindet sich an der Mündung des Dubai Creek in der Al Shindagha Historical Zone

Foto © wikimedia / Gryffindor

Eingang

Creek-Uferpromenade

Entritt

AED 2 (ca 0,41 Euro)

Öffnungszeiten

Samstag - Donnerstag 08:30 bis 20:30 Uhr
Freitag 15:00 bis 21:30 Uhr

 

Karte - Lage des Palastes / Museums


Dubai Karte als Vollbild anzeigen

Tipps

  • Das beste Reisewetter mit angenehmen Temperaturen ist von Oktober bis April mit schönen 20 °C - 35 °C.  Dann erwärmt es sich und erreichen im August Temperaturen um die 50 ° C. Im Winter sinken die Temperaturen in der Nacht auf um die 10 °C - 16 °C .

Freizeitmöglichkeiten in der Nähe

Foto © wikimedia / Jpatokal

Gastronomie

In Al Shindaga stehen viele verschiedene Restaurants zu Auswahl. Viele von ihnen haben auch einen Lieferservice.

«« Hier weitere Infos in einigen Tagen »»

Unterkünfte und Hotels

Melia Dubai Hotel, Dubai FotosDieses Foto von Melia Dubai Hotel wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Es befinden sich viele Hotels in Bur Dubai.

Hier eine kleine Auswahl:

 

 

Apartments Golden Sands Hotel Apartments Bur Dubai
  London Crown 1 Hotel Apartments Bur Dubai
  Baity Hotel Apartments Bur Dubai
5 Sterne Raffles Dubai Bur Dubai
4 Sterne Burjuman Arjaan by Rotana Bur Dubai
3 Sterne London Crown Hotel Bur Dubai
2 Sterne Panorama Hotel Bur Dubai Bur Dubai

 

«« Hier können Sie Ihr Wunsch-Hotel zum günstigsten Preis buchen »»

Anreise mit Buchungsmöglichkeiten nach Dubai

Dubai können Sie mit dem Flugzeug erreichen.

Sollten Sie sich in einer anderen Stadt in den VAE befinden, benutzen Sie doch den Buereiseverkehr oder mieten Sie sich ein Auto oder Taxi um nach Dubai zu gelangen. 

Foto © wikimedia / Arcturus

«« Hier weitere Infos mit Buchungsmöglichkeiten »»

 

Anreise zur Sehenswürdigkeit

Mit der Metro

Foto © wikimedia / Nepenthes

Um zum Sheikh Saeed Al Maktoum´s Haus zu gelangenm fahren Sie mit der Metro bis zur Station Al Ghubaiba.

 

 

 

Mit dem Bus

Foto © wikimedia / Imre Solt

Der Linienbus C7 fähre fast am Sheikh Saeed Al Maktoum´s Haus vorbei.

 



 

Geschichte und Architektur

Geschichte

Im Jahr 1896 errichtete Sheikh Saeed dieses Gebäude in Shindaga. Sheikh Saeed, der Vater des verstorbenen Regenten Sheikh Rashid bin Saeed Al Maktoum, und Großvater des derzeitigen Regenten Sheikh Mohammed bin Rashid Al Maktoum, lenkte von hier aus die politischen Aktivitäten des Emirats Dubai. Das war zwischen 1912 und 1958.

Nach der Restaurierung, mit der 1986 begonnen wurde, wurde das Objekt mit einem begehrten Preis für die Erhaltung von Kulturerbestätten, von der "Arab Cities Organization" ausgezeichnet.

Heute zeigt sich das Gebäude in seiner ursprünglichen Pracht und gilt als ein denkmalgeschütztes Nationalmonument der Geschichte von Dubai.

Architektur

Das zweistöckige Gebäude hat hohe, gewölbte Balkendecken, bogenförmige Türöffnungen, plastisch geformten Fenstervorsprünge und edle Paravents, die in jener Zeit modern waren. Ein großer Versammlungsraum, geräumige Wohnzimmer, Lagerräume und eine Küche befinden sich im Erdgeschoss. Jeder dieser Räume ist zu einem in der Mitte des Gebäudes gelegenen Innenhof hin geöffnet.

Fotos © wikimedia / Gryffindor

Einen wahrlich spektakulären Blick auf die Skyline des Creeks bieten die im oberen Stock befindlichen Schlafzimmer und Balkone. Vier elegante Windtürme sorgen für die Kühlung der Innenräume.

Sehenswertes in der näheren und weiteren Umgebung

In der näheren Umgebung

Foto © everystockphoto / mckaysavage

Zusätzlich in der weiteren Umgebung anzusehen 

 

«« nach oben »»