Hochmodern, trotzdem interessant

Der Stadtteil Deira befindet sich auf der Nordseite des Creek. Es bildet das moderne Stadtzentrum mit topmodernen Bauwerken.

Foto © wikimedia / Karya sendiri

Touristen kommen vor allem wegen der vielen Märkte nach Deira. Zum Beispiel befindet sich der weltberühmten Gold Souk in Deira. Aber auch historische Gebäude sind in Deira zu finden.

 

Übersicht über die Infos dieser Seite

 

Foto © wikimedia / Kevin Paul Jones Foto © wikimedia / HighKing Foto © wikimedia / Imre Solt

Beliebte Sehenswürdigkeiten

Dubai Gold Souk

Dubai Gold Souk ist ein traditioneller Markt. Er besteht aus über 300 Einzelhändler, die fast ausschließlich mit Schmuck handeln. Einzelhändler im Souk sind sowohl etablierte Läden wie Damas, ARY Schmuck und Shyam, aber auch kleinere Läden.

Immer wieder wird Dubai als "Glitzerwelt" beschrieben. Zwar glitzert es überall in Dubai, aber das einzig wahre Glitzern kann man nur im Gold-Souk erleben. Zu recht hat dieser Souk auch den Beinamen "City of Gold" bekommen, denn alles, was man hier sieht, ist pures Gold, und zwar in solchen Mengen, dass der Besucher des Souks regelrecht davon erschlagen wird.

(Foto © wikimedia / Imre Solt)

«« Hier weitere Infos »»

Burj Nahar

Burj Nahar ist eine beliebte Sehenswürdigkeiten in Dubai. Er ist einer von drei Wachtürmen. Er wurde 1870 erbaut um im 19. Jahrhundert Deira vor Eindringlingen zu schützten. Der Wachturm wurde neu aufgebaut und komplett renoviert. Erbaut wurde er aus Lehm und Muschelkalk und hat einen Durchmesser von 10 Metern. Zwei kleine Fenster befinden sich ganz oben im Turm und dienten dazu, Dubai zu verteidigen. Umgeben ist der Wachturm von einem kleinen Garten. 

«« Hier weitere Infos »»
 

Ahmadiya School and Heritage House

Die ehemalige Al-Ahmadiya-Schule ist eines der architektonisch schönsten Häuser dieses Viertels. Seit dem Jahr 1997 befindet sich hier das Museum of Education und dokumentiert recht anschaulich die Anfänge von Dubais Schulwesen. In den Klassenzimmer werden Schulszenen nachgestellt, was dieses Museun so interessant macht.

Direkt neben der Schule befindet sich das Heritage House. Es war der Wohnsitz eines wohlhabenden Perlenhändlers, der dieses, zu beginn kleine  zwei zimmer Haus, zu dem schönsten Gebäude, mit einer prachtvollen Innenausstattung ausbaute. Diese Pracht ist heute noch zu sehen.

«« Hier weitere Infos »»
 

Fisch Markt

Der Fischmarkt ist auch ein wahres Erlebnis mit all dem vielen Fischen und dem bunten Treiben auf dem Markt.

Foto © wikimedia / Frank Schulenburg

 



Gewürz Markt

Hier werden die Gewürze gleich in großen Säcken dargeboten. Der Gewürzmarkt ist nicht groß, aber doch einen Besuch wert. Riechen und probieren Sie die Gewürze und kaufen Sie auch gleich die typisch orientalischen Gewürze.

Foto © wikimedia / Stzeman

Deira Dhauhafen

Der Deira Dhauhafen ist für jeden zu empfehlen, der alte Schiffe liebt. Im Hafen von Deira legen immer noch die altehrwürdigen Holzschiffe an.  
Man kann wirklich von majestätisch sprechen, wenn einer dieser alten, bunt bemalten Holzfrachter auf dem Creek zu seinem Anlegeplatz schwimmt. Das Bild ändert sich jedoch, sobald man den Hafen betritt, um sich das Ganze aus der Nähe zu betrachten.

 

 

Karte - Deira

 


Dubai auf einer größeren Karte anzeigen

 

Tipps

Das beste Reisewetter mit angenehmen Temperaturen ist von Oktober bis April mit schönen 20°C - 35°C. Dann erwärmt es sich und erreichen im August Temperaturen um die 50°C. Im Winter sinken die Temperaturen in der Nacht auf um die 10°C - 16°C .

 

Freizeitmöglichkeiten in Deira

 

Gastronomie

Hier eine kleine Auswahl empfehlenswerter Restaurants in Deira

  • Al Dawaar Drehrestaurant Hyatt Regency
  • JW Marriot Steakhouse im Marriot Hotel
  • Restaurants im Souk von Deira (indische/chinesische Kueche)

 

Unterkünfte und Hotels

Pullman Dubai Deira City Centre, Dubai FotosDieses Foto von Pullman Dubai Deira City Centre wurde von TripAdvisor zur Verfügung gestellt

Es befinden sich viele Hotels in Deira

Hier eine kleine Auswahl:

Apartments Flora Park Deluxe Hotel Apartments
Residence The Galleria Residence, Hyatt Regency Dubai
2 Sterne City King Hotel
3 Sterne Zain International Hotel
4 Sterne Pullman Dubai Deira City Centre
  Carlton Tower Hotel
5 Sterne Al Ghurair Rayhaan by Rotana
  Taj Palace Hotel
  Samaya Hotel Deira

 

«« Hier können Sie Ihr Wunsch-Hotel in Deira zum günstigsten Preis buchen »»

 

Anreise mit Buchungsmöglichkeiten nach Dubai

Dubai können Sie mit dem Flugzeug erreichen.

Sollten Sie sich in einer anderen Stadt in den VAE befinden, benutzen Sie doch den Buereiseverkehr oder mieten Sie sich ein Auto oder Taxi um nach Dubai zu gelangen. 

Foto © wikimedia / Arcturus

«« Hier weitere Infos mit Buchungsmöglichkeiten »»

 

Anreise nach Deira

Mit der Metro

Foto © wikimedia / Nepenthes

Grüne Linie

  • Al Ras Metro
  • Palm Deira Metro
  • Baniyas Square Matro Station 1 - Dubai Gold Souk
  • Union (Green Line) Metro Station 2
  • Salah Al Din Metro Station 1
  • Abu Baker Al Siddique Metro Station 2

Rote Linie

  • Deira City Centre Metro Station 1 - Deira City Center
  • Al Rigga Metro Station 1
  • Union Metro Station 2

 


Sehenswertes in der näheren und weiteren Umgebung

In der näheren Umgebung

Zusätzlich in der weiteren Umgebung anzusehen