Eine grüne Stadt zum Erholen und Erleben

Curitiba ist eine recht junge Stadt, hat aber auch ein historisches Zentrum mit restaurierten alten Häusern. Des weiteren bietet Curitiba seinen Besuchern einige Sehenswürdigkeiten und Museen sowie Gärten, Parks, Seen und eine Menge Wald in der Umgebung, viele Plätze zum Erholen, Entspannen und Erleben.

Besonders beliebt bei Touristen und Einheimischen ist die "Linha Turismo" mit der man Stadt und Umgebung auf einfache Weise besser kennen lernen kann.

Außerdem sehr beliebt ist die Zugstrecke von Curitiba nach Paranaguá. Die Schmalspurbahn windet sich von etwa 930 Höhenmetern hinab bis zum Meer, durch Tunnel und Wälder, dicht an die Felswände gepresst, aber mit wundervoller Aussicht über reizvolle, üppig bewachsene Täler.

Übersicht über die Infos dieser Seite

Film über Curitiba

Top - Sehenswürdigkeiten

Historisches Zentrum und Altstadt

Das historische Zentrum von Curitiba wird Largo da Ordem genannt. Zu den sehenswerten Gebäuden zählen unter Anderem das Casa Romário Martins, im 18. Jahrhundert gebaut, die Kirche Igreja da Ordem Terceira de São Francisco aus dem Jahr 1737 und das rote Haus - Casa Vermelha.

Außerhalb des historischen Viertel stehen noch andere alte, aber renovierte Gebäude und Kirchen, wie die Catedral Basílica de Nossa Senhora da Luz. Sie wurde 1893 in Gotischen Stil erbaut. Hundert Jahre später, im Jahr 1993, wurde sie restauriert und ist bis heute gut erhalten.

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

Jardin Botanico

Jardin Botanico ist eine schöne kleine Parkanlage mit Blumenbeeten, angelegt im französischen Stiel, einem See und einem Sportplatz. Er wurde 1991 auf einer Fläche von 245.000 Quadratmetern errichtet.

Das einzige Gewächshaus ist ein Glasbau mit drei Kuppeln, inspiriert vom Londoner Crystal Palace, in dem einheimische Pflanzen untergebracht sind.

Sehr beliebt ist der Botanische Garten zum Picknick machen auf den vielen großen Wiesen und auch bei lauf begeisterten, da der Park als Joggingstrecke genutzt wird.

Adresse: Rua Eng°. Ostoja Roguski, s/n°

Öffnungszeiten: Von 06.00 Uhr bis 19.30 Uhr
- Bei Regen bleibt der Garten geschlossen

Eintritt: Frei

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

Passeio Publico

Es ist ein wunderschöner Park zum erholen, der inmitten der Stadt liegt. Es ist eine schön angelegte Grünanlage, wo man auch ganz in Ruhe mit seinen Freunden Schach spielen kann.

1886 wurde er als der erste Park von Curitiba eröffnet. Auch war es der erste Zoo der Stadt. Noch heute kann man hier verschiedene Vögel, wie Tukane und Papageien beobachten.

Adresse: Rua Presidente Faria / Av. Joao Gualberto

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 6.00 Uhr - 20.00 Uhr

Eintritt: Frei

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

Bosque Joao Paulo II. / Memorial Polones

Polnische Immigranten haben sich in diesem Stückchen Wald niedergelassen und mit den Bäumen der Gegend kleine Häuser gebaut. Diese sind heute noch zu besichtigen sind.

Als 1980 der Papst Johannes Paul II. Curitiba und das Memorial Polones besuchte, erhielt es den Namen Bosque Joao Paulo II.

Adresse: Rua Presidente Faria / Av. Joao Gualberto

Öffnungszeiten: Park täglich von 6.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Gedenkstätte Montag: 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr und Dienstag bis Sonntag: 9.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt: Frei

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

Borque Alemao

Durch einen großen, aus Holz gebauten Turm wird das Oratorium von Bach, ein Nachbau einer alten presbyterianischen Kirche, mit dem Weg der Gebrüder Grimm verbunden. Auf diesem Weg, der sich durch einen kleinen Wald schlängelt, wird das Märchen Hänsel und Gretel – im portugiesischen John und Mary - durch Zeichnungen auf Kacheln wiedergegeben. In der Mitte befindet sich eine kleine Bücherei für Kinder, wo auch Veranstaltungen und Lesungen durchgeführt werden. Dieser Park wurde den deutschen Einwanderern in Curitiba gewidmet.
Am Oratorium von Bach befindet sich auch ein kleiner Imbiss, wo man sehr leckerer Kuchen nach deutscher Art, und Kaffee bekommt.

Adresse: R. Niccolo Paganini, s/nº (R. Franz Schubert)

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 06.00 – 20.00 Uhr

Eintritt: Frei

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

Universidade Livre do Meio Ambiente – UNILIVRE

Die Universidade Livre do Meio befindet sich mitten im Wald, auf dem Gelände eines ehemaligen Steinbruch. Zur Eröffnung der Uni am 5. Juni 1992, am Tag der Umwelt, war auch der bekannte Franzose Jacques Cousteau anwesend. 

Öffnungszeiten: von 8.00 bis 19.00 Uhr 

Eintritt: Frei

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

Opera de Arame / Pedreira Paulo Leminski

Foto © wikimedia / Leonardo.stabile

Bei der Opera de Arame handelt es sich um ein Stahlgerüstbau mit Glas, das 1992 erbaut wurde. Sie liegt in einem sehr schönen Park, der vor und nach einem Opernbesuch zum spazieren gehen einlädt. Im laufe des Jahres finden hier viele Vorführungen und Konzerte statt.

Gleich neben Opera de Arame befindet sich eine Bühne im Freien, die Pedreira Paulo Leminski. Diese Bühne ist ein idealer Platz für große Konzerte. Auch gibt es einen Leuchtturm - Farol das Cidades und eine Bibliothek.

Adresse: Rua Joao Gava, Bairro do Pilarzinho, Curitiba

Öffnungszeiten: 8.00 - 21.00 Uhr

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

Parque Tanguá

Der Tanguá Park ist ein sehr schöner, grüner Park mit Wasserfall und einem See.

Der Park wurde auf einem Komplex von deaktiviert Steinbrüchen erbaut und ist Teil des Barigui Flusses. Zu dem Park gehört auch ein 45 Meter langer Tunnel, der zwei Steinbrüche miteinander verbindet. Er kann mit einem Boot oder zu Fuß besucht werden. Der Park hat außerdem einen Aussichtspunkt und den Poty Lazzaroto Garten.

Adresse: Rua Oswaldo Maciel, Bairro do Pilarzinho Curitiba

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

Parque Tingüi / Memorial Ucraniano

Der Parque Tingui ist ein Park für Freizeit und Erholung, wo die Bewohner vin Curutiba sich gern zu Sport und Spiel treffen.

Der Park erinnert an die ersten Bewohner der Gegend, den Indios Tinguis.

Im Süden des Parkes befindet sich ein ukrainisches Denkmal das 1995 gegründet wurde. Es ist ein Zeuge ukrainischer Einwanderer. In der Mitte des Platzes befindet sich eine Orthodox Kirche, die Igreja de São Miguel. Auch befindet sich dort eine kleine Bühne, wo in regelmäßigen Abständen Ukrainischen Volksgruppen auftreten.

Adresse: Rua Fredolin Wolf, S/N Rua José Casagrande S/N, São João

Eintritt: Frei

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

 

Zugfahrt von Curitiba nach Paranaguá

Besonders beliebt bei Touristen und Einheimischen ist der Zug, der zwischen Curitiba und Paranaguá fährt.

Der Zug windet sich auf 110 km, von etwa 930 Höhenmetern hinab bis zum Meer nach Paranaguá. Es geht durch Tunnel und Wälder, dicht an die Felswände gepresst, aber mit wundervoller Aussicht über reizvolle, üppig bewachsene Täler.

Städte wie Piraguará, Murumbí und Morretes werden dabei angefahren.

«« Hier weitere Infos »»

 

Weitere Sehenswürdigkeiten

Museo Ferroviario - Eisenbahnmuseum

 Essa foto de Museu Ferroviário é cortesia do TripAdvisor

Dieses Museum wurde im alten Bahnhof der Stadt errichtet und zeigt die Geschichte des Zugverkehrs in Curitiba.

Es ist ein sehr schönes Museum, vor allem für Familien mit Kindern, weil man hautnah das Leben von damals nachempfinden kann.

Adresse: Av. Sete de Setembro, 2775, Bairro Rebouças, Shopping Estação

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 10.00 Uhr - 18.00 Uhr, Sonntag von 11.00 Uhr - 19 Uhr

Eintritt: Frei

Torre Panoramica

Aus einer Höhe von 109 Metern hat man einen herrlichen 360 Grad Ausblick über Curitiba.

Der Fernseh- und Telekomunikationsturm kann von jedem bestiegen werden.

Foto © wikimedia / Jean Servais Henri Colemonts

Adresse: Rua Prof. Lycio Grein de Castro Vellozo, 191 - Mercês

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: von 10.00 Uhr - 19.00 Uhr

Hinweis: Der Ticketverkauf hat nur bis 18.30 Uhr geöffnet

Eintritt: Erwachsener - 3,50 Real, Kinder von 5-9 Jahre - 1,75 Real, Kinder unter 5 Jahren - frei

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

Praça do Japão

Dieser kleine Garten erinnert an Japanische Einwanderer, die sich dort niedergelassen haben. Heute  noch wird hier ein wenig ihrer Kultur nachgegangen. Aufgelockert wird der Garten durch Kirschbäume. Zur genau richtigen Jahreszeit kann man hier die weltweit bekannte Japanische Kirschblüte bewundern. Auch werden verschiedene Workshops angeboten.

Foto © wikimedia / SamirNosteb

Lage: Zwischen der Sete de Setembro und Argentinien Alleen

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 9.00 – 18.00 Uhr

Teezeremonie im Tee-Haus: Donnerstags von 9.00 bis 12.00 Uhr, und am dritte Sonntag im Monat von 15.00 bis 18.00 Uhr

Bosque Italiano

Auf einer Fläche von 23.500 Quadratmetern wird italienische Kultur vermittelt, die Einwanderer aus Italien mitbrachten. Eine Kapelle, Arkaden und ein Nachbau der ersten Kirche von Santa Felicidade kann man sehen. Hier werden verschiedene Veranstaltungen durchgeführt. Dazu zählen das Weinfest im Februar, das Festival von Huhn, Polenta und Wein im Juli und das lateinamerikanischen Festival im Oktober.

Adresse: Rua Margarida Ângela Zardo Miranda – Santa Felicidade
Eingang auch von der Ruas Domingos Strapasson, Padova e Calisto Curim.

Teatro Paiol

Dieses Gebäude wurde1906 in römischer Kreisform erbaut. Einst war es ein Lager für Munition der Armee. Am 29. März 1972 eröffnete man darin ein nettes kleines Theater. Es hat eine kleine Bühne von 5 Meter Durchmesser und Platz für 224 Personen. Es finden immer noch Veranstaltungen statt.

Öffnungszeiten (Februar 2013): Dienstag bis Freitag: 13.30 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag: 15 Uhr bis zum Beginn von Veranstaltungen, Montags geschlossen  

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

Teatro Guaira / Universidade Federal do Parana

Das Teatro Guaíra zählt zu den größten Theatern Lateinamerikas.

Sehr groß und mit gigantischen Ausmaßen präsentiert sich die Universidade Federal do Paraná. Sie befindet dich gegenüber dem Teatro Guaira und war die erste Universität in Brasilien.

Info: Teil der "Linha Turismo" - mehr Infos unter Tipps

 

Tipps

Lernen Sie Curitiba einfach mit dem Bus kennen. „Linha Turismo“ bietet dazu eine Stadtrundfahrt an. Die speziell dafür vorgesehenen Busse fahren zu 22 interessanten Zielen der Stadt. An fünf  Haltestellen Ihrer Wahl können Sie aussteigen und sich Zeit für eine Besichtigung nehmen. Mit einem der nächsten Busse können Sie dann die Tour weiter machen.

  • Der Bus fährt ab 9.00 Uhr alle 30 Minuten (an Wochenenden und Feiertagen oft häufiger)
  • Eine Runde dauert etwa 2 Stunden und 30 Minuten
  • Der Preis pro Person beträgt 29 Real (März 2014)
  • Montags sind viele Museen und Parks geschlossen, deshalb finden auch keine Stadtrundfahrten statt.
  • In den Busse werden kurze Infos zu den Sehenswürdigkeiten in Portugiesisch, Spanisch und Englisch gegeben.

Aktuelles Wetter

YoWindow.com Forecast by yr.no

Freizeitmöglichkeiten

Kino

  • IMAX Kino im Palladium Shopping Center
  • Kino im Shopping Estação

Foto © wikimedia / Morio

Museen

  • Museu Paranaense - Kunst und Geschichte von Parana.
  • Oscar Niemeyer Museum - Größtes Museum in Lateinamerika für plastische Kunst.
  • Museu de Arte Contemporanea - Museum für zeitgenössische Kunst
  • Museu da Imagem e do Som - Hier geht es um Kino, Film und Photokunst
  • Museu Metropolitano de Arte de Curitiba - Moderne Kunst
  • Museu de Historia Natural- Biologisches und botanisches Museum
  • Automuseum

Festivals

  • Theater Festival – April
  • Music Workshop
  • Traubenfest – ausgestattet von italienischen Einwanderern
  • vier Matsuri Feste - ausgestattet von japanischen Einwanderern

Foto © wikimedia / Marcus M. Bezerra

Shopping

  • Palladium Shopping Center mit mehr als 300 Geschäften
  • Rua 24 Horas
  • Shopping Estação

Karte von Curitiba

folgt demnächst

Gastronomie

Curitiba bietet seinen Gästen eine Unmenge an Restaurants, Cafés und Bars. Angeboten werden dabei Restaurants mit nationaler,  auch Internationale Küche aus der ganzen Welt.

Unterkünfte und Hotels in der Nähe

Hier eine kleine Auswahl an Hotels.

2 Sterne Hotel Garden Curitiba
3 Sterne Caravelle Palace Hotel
4 Sterne Hotel Lancaster
5 Sterne Pestana Curitiba
Hostel Roma Hostel

 

«« Hier können Sie Ihr Wunsch-Hotel zum günstigsten Preis buchen »»

 

Anreise mit Buchungsmöglichkeiten nach Paraná, Brasilien

Foto © wikimedia / Arcturus

Flughafen Curitiba IATA-Code: CWB
Flughafen Foz do Iguaçu IATA-Code: IGU
Flughafen Londrina IATA-Code: LDB

 

«« Hier weitere Infos mit Buchungsmöglichkeiten »»

Anreise nach Curitiba

Mit dem Bus

Curitiba hat einen Sehr großen Bus-Bahnhof, der aus allen groß und Kleinstädten Brasiliens und dem Ausland, wie Paraguay und Argentinien, angefahren wird.

Foto Karte-Curitiba © wikimedia / Raphael Lorenzeto de Abreu

 

Sehenswertes in der näheren und weiteren Umgebung

In der näheren Umgebung

  • Marumbi - 80 km
  • Morretes - 70 km

 

 

Zusätzlich in der weiteren Umgebung anzusehen 


«« nach oben »»