Blütenträume in Mainau
Sehenswertes gibt es auf Mainau in Hülle und Fülle – allem voran natürlich die vielfältige Botanik die immer wieder die Besucher verzaubert. Orchideen, Rosen, Tulpen und Dahlien stehen in den jährlichen Blütenshows besonders im Vordergrund.
Doch es sind ebenso zahlreiche andere Elemente die zusammen mit der ausgeprägten Blütenwelt das Bild der Insel perfekt machen. Vor allem die Brunnenarena mit den Mediterran-Terassen spielt dabei eine große Rolle. In den warmen Jahreszeiten umrahmen verschiedenste tropische Gewächse den Weg zur Brunnenarena. Bei einem einzigartigen Panorama über die Bodenseelandschaft in Kombination mit der weitläufigen und prächtig bepflanzten Terrassenlandschaft kommt hier ein wahrlich mediterranes Urlaubsflair auf.
Einen zweiten Akzent im Blumenmeer bietet die Wassertreppe im Stil der italienischen Renaissancegärten. Während im Frühjahr und Sommer auf den Stufen einzigartige Blütenbilder entstehen, setzt im Herbst die gold-rote Baumfärbung warme Akzente. Historische Fuchsien sind es, die hier im Sommer besonders zum herrlich duftenden Blütenpanorama beitragen.
Neben duftenden Blüten, atemberaubenden Palmen und unterschiedlichsten Schmetterlingen bietet Mainau den ebenso Kulturbegeisterten auch Einblicke in das Deutschordensschloss.
Wer es lieber sportlicher möchte, für den hat Mainau ebenfalls etwas zu bieten: den Erlebniswald.
„Naturerlebnis, Spannung, Selbstvertrauen“ lautet hier das Motto. Der Erlebniswald Mainau vereint die klassischen Elemente eines Hochseilgartens mit den Reizen eines Kletterwalds. Darüber hinaus bietet er zahlreiche kreative Parcours zusammen mit einer einzigartigen Baumhausarchitektur.
Aber auch der Winter bietet einen Anreiz für einen Kurzurlaub am Bodensee. Während der kühleren Jahreszeit lockt die Insel Mainau mit besonderem Flair. Genießen Sie bei einem Spaziergang die verschneite Landschaft und das glitzernde Seeufer mit den Alpen im Hintergrund.
Wer nach einem Spaziergang im winterlichen Park die Wärme sucht, kann in einem von Deutschlands größten Schmetterlingshäusern den schillernden Faltern zuschauen. Zusätzlich dienen über 100 ausgesuchte Blüten- und Honigpflanzen auf der ca. 500 qm großen Fläche als Eiablageplatz, als Futterpflanzen für die Raupen oder als Nektarlieferant für die Schmetterlinge. Ein faszinierendes Schauspiel!
Neben dem Schmetterlingshaus befindet sich der Duftgarten: mit über 150 verschiedenen Duftpflanzen werden im Hangbereich die Besucher erfreut. Hier finden sich sogenannte Blütendufter, Nachtdufter und Blattdufter, deren ätherische Öle sich bei Berührung in die schönsten Düfte verwandeln – ein sinnlich schönes Erlebnis für große und kleine Besucher.
Zahlreiche Weihnachtsmärkte locken zusätzlich an den Bodensee und seine nähere Umgebung.
Foto © wikimedia / Riessdo