Atemberaubendes Nordschweden
Die Region Nordschweden ist eine der unberührtesten und großartigsten Landschaften unseres Planeten. Die scheinbar endlose Weite der Schwedischen Wälder und die atemberaubende Schönheit kristallklarer Seen, bieten die perfekte Kulisse für jeden, der seinem stressigen Alltag zwischen U-Bahn und Büro so weit wie möglich entkommen möchte. Dabei bietet Nordschweden zu allen Jahreszeiten aufregende Möglichkeiten zu reisen und zu entdecken.
Foto © jamenpercy - fotalia.com
Willkommen im Abendteuer
Wenn Sie ihren Urlaub gerne aktiv und sportlich gestalten, dann ist eine Wandertour durch die unberührte Natur der Region genau das richtige. Der „Kungsleden“ , der „Königspfad“ ist eine 450km lange Wanderstrecke durch das schwedische Lappland, die Vielen als einer der schönsten Wanderwege der Welt gilt. Der Pfad besteht als ausgebaute Wanderstrecke seit dem Jahr 1900, orientiert sich aber an den Jahrtausende alten Wegen der Nomaden und ihrer Rentierherden, die bis heute ein wichtiger Teil der nordschwedischen Kultur bilden.
Dank des in ganz Schweden gültigen „allemansrätt“, dem Jedermannsrecht, ist es möglich überall am Rande des Weges wild zu campieren, wobei jedoch strenge Auflagen zur Erhaltung der einzigartigen Natur zu berücksichtigen sind. Wer auch in der Wildnis ein solides Dach über dem Kopf vorzieht, für den sind auf der Strecke im Abstand von 10km bis 20km Hütten eingerichtet, die zwar mit selbstgehacktem Holz beheizt werden, aber grade in der kalten schwedischen Nacht eine behagliche alternative zur dünnen Zeltplane bieten können.
Nichtsdestotrotz ist der Kungsleden eine anspruchsvolle Strecke und sollte nicht ohne gründliche Vorbereitung in Angriff genommen werden. Bei wanderschuhe-test.net finden Sie garantiert den richtigen Stiefel für einen stets sicheren Tritt und wenn Sie lieber per Rad als zu Fuß unterwegs sind, bietet mountainbike-magazin.de einen hervorragenden Testbereich. Auch bei der Auswahl des richtigen Gepäckstückes, sind eine umfassende Recherche und ein gründlicher Vergleich unverzichtbar. Das Magazin von koffer-arena.de empfiehlt Rucksäcke von High Sierra als ideale Begleiter, sowohl für Wanderer als auch alle, die den Kungsleden mit dem Mountain Bike erkunden wollen
Ob alleine in der Natur oder im Jacuzzi des Eishotels – Nordschweden bieten jedem das perfekte Abenteuer
Traumreisen wie aus dem Märchen
Auch wenn Sie gerne etwas luxuriöser reisen und statt Iso-Matte und Holzhütte lieber auf der Schiatsu-Massage Liege und in der eigenen Suite entspannen, hält Nordschweden Ihnen unvergessliche Erlebnisse bereit. Das legendäre Eishotel Jukkasjärvi öffnet jeden Winter in neuem, zauberhaftem Antlitz und bietet eine Unterkunft, wie Sie sie so sonst garantiert nirgendwo finden werden. Dabei besticht das Eishotel nicht nur durch seine einzigartige Form, sondern ebenso mit einem exquisiten Service und gastronomischen Angebot.
Das großartigste Spektakel, dass Nordschweden zu bieten hat ist aber wahrscheinlich das Nordlicht. Im Angesicht dieses kosmischen Schauspiels versteht jeder schnell, warum die Schweden ihren Norden nach wie vor für die Heimat zahlloser Trolle, Elfen und anderer Fabelwesen halten. Die Vereinten Nationen haben 2015 für das Jahr des Lichts erklärt und in diesem Rahmen ist die Aurora Sky Station in Abisko (das auch den Endpunkt des Kungsleden bildet) zu dem Ort auf unserem Planeten erklärt worden, an dem sich das Nordlicht am besten erleben lässt.
Doch auch hier im äußersten Norden des Landes muss niemand darben. Denn die Aurora Sky Station bietet ein außergewöhnliches Dinner mit den Produkten und Spezialitäten der Region an, das sich an Strahlkraft mit dem Nordlicht beinahe messen kann. Und wenn Sie zu Hause die Köstlichkeiten des Nordlichtdinners nachkochen möchten, finden Sie bei hejsweden.com die leckersten Rezepte und Ideen. Darum besuchen Sie Nordschweden und erleben Sie ihr ganz eigenes, perfektes Abenteuer.