Klimatische Detailinformationen für Norwegen

Klima

Mildes Klima in Norwegen


Für Norwegen gibt es keine "optimale" Reisezeit. Sowohl im Winter, als auch im Sommer erleben Sie Norwegen ganz speziell. Jede Jahreszeit hat so ihren Reiz. Sogar die verregneten Herbstmonate haben ihren ganz persönlichen Charme.

In Richtung Norden wird das Klima in Norwegen polarer. Trotzdem sind die Temperaturen in diesen nördlichen Breitengraden deutlich wärmer, als man vermuten würde. Dazu trägt vor allem der Golfstrom bei, der erwärmtes Meerwasser zur norwegischen Küste bringt. Selbst im Winter sind die Meere frei von Eis. Im westlichen Teil Norwegens, vor allem die Fjordlandschaften, sind die Niederschläge vergleichsweise gering. Das Klima im eher milden Süden wird durch die niedrige Luftfeuchtigkeit als sehr angenehm empfunden.

Wegen der vielen Berge lässt sich das Wetter für einzelne Orte in Norwegen nur schwer vorhersagen. Die beste Möglichkeit eine zuverlässige Vorhersage zu bekommen: Sie vergleichen mehrere Prognosen. Es kann in Norwegen zum Beispiel sehr gut sein, dass schon im Nachbartal das Wetter umschlägt. Ganz nach dem Motto: “Jedem Tal sein Wetter”.

Foto © visitnorway.com / C H

Durchschnittliche Tagestemperaturen
  Stavanger Bergen Ålesund Kristiansund
Januar 1.2°C 2.7°C 3.1°C 1.8°C
Februar 1.1°C 3°C 3.9°C 2.4°C
März 2.8°C 4.9°C 3.2°C 2.6°C
April 5.5°C 8°C 8.5°C 7.7°C
Mai 9.9°C 12.9°C 9.7°C 9.7°C
Juni 12.8°C 15.1°C 11.9°C 11.7°C
Juli 14.1°C 16.6°C 13°C 12.9°C
August 14.4°C 16.3°C 14°C 14.1°C
September 11.7°C 13.3°C 12.9°C 12.3°C
Oktober 8.8°C 9.8°C 9.9°C 8.9°C
November 4.8°C 5.8°C 8.6°C 7.2°C
Dezember 2.5°C 3.3°C 3.9°C 2.8°C

Die Lufttemperatur

Jahresdurchschnittstemperatur in Norwegen von 1971 bis 2000Höchste Jahresdurchschnittstemperatur

Die höchsten Jahresdurchschnittstemperatur  wurden in den Küstengebieten des südlichen und westlichen Teilen von Norwegen gemessen. Skudeneshavn (Rogaland) hat eine normale Temperatur von 7,7 ° C. Im Jahr 1994 Lindesnes (Vest-Agder) die höchste Temperatur, die jemals jährlichen, mit 9,4 ° C.

Niedrigste Jahresdurchschnittstemperatur

Die kälteste Jahresdurchschnittstemperatur wurde in dem Finnmark Plateau ermittelt. In  einen der Stationen, Sihccajavri, wurde eine jährliche Temperatur von -3,1 ° C gemessen. Das kälteste Jahr war 1893, als in Kautokeino (Finnmark) eine Jahresdurchschnittstemperatur von -5,1 ° C gemessen wurde.

In den Bergen, die eine große Flächen des Landes einnimmt, herrscht eine
Jahresdurchschnittstemperatur von -4 ° C oder weniger.

Grafik/Quelle: Meteorologisk institutt

Der Niederschlag

Die Niederschläge in Norwegen lassen sich in drei Kategorien eingeteilen: Konvektiver (oder schauerartiger) Niederschlag , Orographischer (Steigungs-) Niederschlag und Stratiformer (oder frontaler) Niederschlag. Sowohl der orographische und schauerartige Niederschlag entsteht durch aufsteigende feuchte Luft, die abkühlt und als Regen oder Schnee herrunterfällt.

Geographische Unterschiede im Niederschlag

Es gibt große Unterschiede in den Jahresniederschläge in Norwegen. Die größten Mengen werden einige Kilometer von der Küste von West- Norwegen gemessen. In diesen Gegenden ist der Frontal- und orographischer Niederschlag dominierend. Hier treten die meisten der Niederschläge im Herbst und Winter auf. Schauerartiger-Niederschlag tritt am häufigsten in den inneren Bezirken von Østlandet und Finnmark auf. Im Sommer ist das der feuchteste Teil des Jahres, dafür ist der Winter und Frühjahr einer der trockensten Jahreszeiten.

Feuchtesten Gebiete

Die größten jährlichen Niederschläge werden in der Gegend von dem Hardanger Fjord bis nach Møre gemessen. Diese Niederschläge sind die höchsten von ganz Europa.

  • Brekke (Sogn og Fjordane) hat eine jährliche Niederschlagsmenge von 3575 mm

Mehrere andere Standorte in dieser Gegend folgen dicht dahinter. Basierend auf Messungen der jährlichen Run-off , müssten einige Gletscher eine jährliche Niederschlagsmenge von etwa 5000 mm haben. Brekke hatte ein Niederschlags-Rekord für das Jahr 1990 mit 5596 mm!!!

Trockensten Gebiete

  • Øygarden (Oppland) hat die niedrigste jährlichen Niederschlagsmenge mit 278 mm

Das ist weniger als die normale monatliche Niederschläge für die sechs feuchtesten Monate in Brekke. Andere bemerkenswerte trockene Gegenden sind Dividalen (Troms) 282 mm, Kautokeino (Finnmark) 360 mm und Folldal (Hedmark) 364 mm. Der niedrigste gemessene Niederschlag für ein Jahr mit nur 118 mm, wurde bei Saltdal (Nordland) im Jahr 1996 gemessen.

 

«« nach oben »»