Wandern auf der Sonnenseite – im Dorf Tirol
Oberhalb der Kurstadt Meran erstrecken sich die sonnenverwöhnten Weinberge des Dorfs Tirol – eine Einladung an alle, die von der Wanderlust gepackt wurden. Mit dem Stadtsessellift kann man direkt in das schöne und belebte Zentrum von Dorf Tirol im Meraner Land hineinfahren. Von hier oben aus können Wanderungen, Exkursionen und Touren in alle Richtungen unternommen werden. Das Dorf Tirol ist ein einmaliger Ausgangspunkt für Wanderungen durch die alpine Bergwelt.
Wanderungen durch den Naturpark Texelgruppe
Der Naturpark Texelgruppe ist seines Zeichens der größte Naturpark in Südtirol und umfasst Abschnitte der Ötztaler Alpen. Hier kann man Tages- bis Mehrtageswanderungen unternehmen. Beim Meraner Höhenweg bildet das Dorf Tirol den Ausgangs- und Zielpunkt einer der schönsten Wanderrouten des gesamten Alpenraums. Dank einer relativ gleichbleibenden Höhe und zahlreichen An- und Abstiegsmöglichkeiten kann die Wanderung beliebig begonnen und unterbrochen werden. Dadurch eignet sich der Meraner Höhenweg sowohl für geübte Bergwanderer als auch für Einsteiger. Die exponierten Pfade sind mit Ketten, Seilen oder Geländern abgesichert, ebenfalls erleichtern Naturstufen oder Kunsttreppen den jeweiligen Auf- und Abstieg enorm.
Die Route erstreckt sich über 100 Kilometer und ist in vier bis sechs Tagen Wanderung zu bewältigen. Der ideale Zeitraum für die Wanderung ist, je nach Schneefall, von Juli bis September. Eine Wanderung durch den Naturpark Texelgruppe richtet sich dabei nicht nur an passionierte Sportler – die Naturerlebnisse, die auf dem Weg geboten werden, belohnen die körperliche Ertüchtigung unentwegt. Vorbei am Vinschgau, dem Meraner Becken, dem Passeiertal und den Ötztaler Alpen folgt ein Postkarten-Moment dem nächsten.
Eine der beliebtesten Zwischenstationen auf den Wanderwegen ist die Spronser Seenplatte, die größte und schönste hochalpine Bergseegruppe Südtirols. Der Spronser See liegt im östlichen Teil der Texelgruppe, teilweise so hoch, dass die Seen auch im Sommer noch mit Schnee bedeckt sind. Insgesamt besteht die Seenplatte aus zehn großen Seen mit einer Gesamtfläche von 30 Hektar.
Die Wanderung zu den Spronser Seen beinhaltet ca. drei Stunden Aufstieg und zählt zu den anspruchsvollen Touren im Hochgebirge der Texelgruppe. Der Blick über die weitgehend unberührte Landschaft mitsamt Flora und Fauna ist dabei aber umso lohnenswerter.
Neben dem Wanderparadies ist das Dorf Tirol ein geschichtsträchtiger Ort, mit einem hochmittelalterlichen Schloss, das majestätisch über das Dorf wacht. Wer sich nach einer langen Wanderung oder einer Stadtbesichtigung erholen möchte, kann das wunderbar im Hotel Gartner tun. Wer eine Wanderung durch Südtirol plant, dem sei das Dorf Tirol bei Meran wärmstens ans Herz gelegt.
Foto: By Bavibaby (Own work) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons